Neue Dauerausstellung im Museum für Kommunikation Bern genehmigt

Die Bildungskommission des Grossen Rates Bern unterstützt Beiträge aus dem Kulturförderungs- und aus dem Lotteriefonds in der Höhe von insgesamt rund 1,27 Millionen Franken an die neue Dauerausstellung im Museum für Kommunikation Bern.

Unter dem Vorsitz von Kommissionspräsidentin Elisabeth Zäch (SP) hat die Bildungskommission die Geschäfte der Junisession 2015 vorberaten. Mit 15 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung unterstützt sie einen Beitrag von 400.000 Franken aus dem Kulturförderungsfonds sowie einen Beitrag von 867.000 Franken aus dem Lotteriefonds an die neue Dauerausstellung des Museums für Kommunikation. Das Museum ist nach Meinung der Bildungskommission eine wichtige Kulturinstitution mit innovativen Ausstellungen. Deshalb soll es auch mit einem gewichtigen Betrag unterstützt werden. Jährlich besuchen viele Schülerinnen und Schüler aus der Stadt, aber auch aus dem ganzen Kanton Bern die Ausstellung und profitieren von den spannenden Inhalten.

Das Museum für Kommunikation widmet sich als einziges in der Schweiz der zwischenmenschlichen Verständigung. Es illustriert dieses Thema zurzeit mit drei Dauer- sowie jährlichen Wechselausstellungen. Die drei Dauerausstellungen sollen nun zu einer Überblicksausstellung zusammengeführt und mit neuen Inhalten ergänzt werden. Die Gesamtkosten der neuen Dauerausstellung, die im Herbst 2017 eröffnet werden soll, belaufen sich auf rund elf Millionen Franken.

Info: www.be.ch , www.mfk.ch