Museum LA8 zeigt die Vorgänger von Kirill Petrenko

Das Baden-Badener Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts zeigt die Vorgänger des designierten Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker Kirill Petrenko. Noch bis zum 30. August zeigt das Museum die Ausstellung „Musik! Die Berliner Philharmoniker im 19. Jahrhundert. Die Entstehung eines Weltorchesters“. Für die Ausstellung öffnete sich erstmals das bisher der Öffentlichkeit verborgene Archiv der Berliner Philharmoniker. Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit der Grenke-Stiftung mit dem Archiv der Berliner Philharmoniker.

Die Ausstellung widmet sich der turbulenten Frühgeschichte der Berliner Philharmoniker im 19. Jahrhundert. Mit dem Konzertveranstalter Hermann Wolff und dem Dirigenten Hans von Bülow setzte nach 1882 der Übergang von einer tourenden Mietkapelle zu einem maßstabgebenden Orchester mit eigener Spielstätte ein. Auslöser des Professionalisierungsschubes war die gemeinschaftliche Revolte der Musiker gegen üble Tourneebedingungen gewesen.

Info: www.museum.la8.de