Guide von NOUS im umgebauten dänischen Køge Museum

Nach zweijährigem Umbau präsentiert sich das Køge Museum seit dem letzten Wochenende mit neuester Technologie. Gemeinsam mit Kvornig Design, Design- und Architekturschmiede aus Dänemark, hat NOUS für das neueröffnete Stadtmuseum in Køge ein digitales Storytelling Konzept umgesetzt. Die Storyline der ersten Ausstellung nach der Wiedereröffnung erzählt vom Untergang eines Kriegsschiffes, das im Kampf gegen Schweden explodierte und seither in der Bucht von Køge liegt. Die Ausstellung folgt dem Verlauf jenes verhängnisvollen 4. Oktobers im Jahr 1710. In einem Fact-Track und einem Drama-Track folgen die Besucher mit ihrem Tabletguide den dramatischen Geschehnissen dieses Tages, der nahezu 600 Menschen das Leben kostete. Während der Fact Track über die Objekte, die von Tauchern geborgen wurden, und ihren historischen Kontext erzählt, wurden für den Drama-Track multimediale fiktionale Geschichten entwickelt, die den Besuchern Zugang zu einzelnen Schicksalen der Protagonisten ermöglichen.

Guide von NOUS im umgebauten dänischen Køge Museum

Für den Dauerausstellungsbereich des Museums – er steht ganz im Zeichen der Wissenschaftsvermittlung – wird den jeweiligen Forschern, etwa für keltische Pfahlbauten, in Videointerviews und Blogs Zeit und Raum gegeben, ihre Arbeit umfassend darzustellen und ihre aktuellen Ergebnisse zu publizieren.

Guide von NOUS im umgebauten dänischen Køge Museum

Das österreichische Unternehmen NOUS ist einerseits für Konzept, Gestaltung und Umsetzung des multimedialen iPad mini Guides verantwortlich und zum anderen auch für dessen Interaktion mit der medientechnischen Infrastruktur. Jeder Besucher erhält mit dem Eintrittsticket einen NOUSGuide, 100 iPad mini Guides in Dänisch und Englisch stehen für die Besucher bereit.

Info: www.nousguide.com

NOUSGuide im Køge Museum (Fotos: NOUS)