Ausstellungseröffnung im Museum Tinguely: Haroon Mirza/hrm199 Ltd.

Diesen Sommer ist das Museum Tinguely mit dem in London lebenden Künstler Haroon Mirza ein besonderes Projekt eingegangen. Seine bisher größte Einzelausstellung ist gleichzeitig eine Gruppenausstellung, die Möglichkeiten der künstlerischen Zusammenarbeit vorstellt. Haroon Mirzas Klang-, Licht- und Medieninstallationen sprechen Sehsinn wie Gehör an, befragen das Verhältnis der Sinne zueinander und bieten immersive Ausstellungserlebnisse. Haroon Mirza/hrm199 Ltd. präsentiert neben wichtigen bestehenden Werken Mirzas eine Reihe neuer Arbeiten, insbesondere raumgreifende Installationen, die teilweise für sich und teilweise im Dialog mit Werken anderer Künstler stehen. So werden unter anderen Alexander Calder, Anish Kapoor, Channa Horwitz und auch Jean Tinguely mit Werken in Interaktion mit Mirzas Kunst treten.

Die Ausstellung wird bis zum 6. September 2015 von jeweils Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr im Museum Tinguely zu sehen sein. Während der Art Basel Woche ist das Museum überdies von Montag bis Sonntag, 15. bis 21. Juni 2015 von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Info: www.tinguely.ch