Ausstellung „Global Avenue“ bei Hamburger Messehallen

São Paulo, Berlin, Shanghai, Istanbul: Vier Weltmetropolen bilden die Kulisse für die Ausstellung „Global Avenue“ der preisgekrönten Fotografin Julia Knop, die seit dem 16. Juni an den Hamburger Messehallen, gegenüber Messeplatz 1, zu sehen ist. „Anhand der Szenen, die sich in geschichtlich und wirtschaftlich bedeutsamen Straßen einer Stadt abspielen, lernen wir die Gesellschaft und Identität eines Landes näher kennen“, so die Reportage- und Portraitfotografin Julia Knop.

Ausstellung „Global Avenue“ bei Hamburger Messehallen

Ungewöhnliche Perspektiven und ein besonderer Blick für Details zeichnen die Arbeiten von Julia Knop aus, die bereits 2006 mit der Ausstellung „100 People: Hamburg, Elbe – Shanghai, Huangpu“ im Alten Elbtunnel auf sich aufmerksam machte. Ihre Fotos wurden in Galerien und Museen gezeigt. Neben bekannten Magazinen zählen auch Agenturen zu ihren Kunden. „Global Avenue“ ist ein freies Projekt der Hamburger Fotografin, das demnächst in Neu Delhi und New York fortgesetzt wird. Die Präsentation der 40 Straßenszenen im öffentlichen Raum hat Julia Knop besonders gereizt.

„Als Hamburg Messe und Congress sind wir räumlich und wirtschaftlich ein wesentlicher Bestandteil der Stadt. Unsere Fassade entlang der Karolinenstraße ist nach der Fotoausstellung „Halbzeit“ mit „Global Avenue“ bereits zum zweiten Mal die längste Galerie Hamburgs. Wo sonst ließen sich künstlerische Straßenszenen besser zeigen, als direkt an einer Straße? Zur Freude der Hamburger und der Besucher möchten wir in Zukunft nicht nur Hamburgs Bühne sein sondern auch die Galerie im Herzen der Stadt“, erläutert Dr. Ulla Kopp, Geschäftsführerin der Hamburg Messe und Congress GmbH. Die Ausstellung „Global Avenue“ ist vom 16. Juni bis zum 6. Dezember rund um die Uhr zugänglich.

Info: www.juliaknop.com , www.hamburg-messe.de

Global Avenue (Foto: Julia Knop)