Steiner Sarnen kreiert neues Besuchszentrum der Vogelwarte Sempach

Das neue Besuchszentrum der Vogelwarte Sempach hat seine Türen geöffnet. Ab sofort bietet es den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in der Welt der einheimischen Vögel. Das Besuchszentrum soll die Bevölkerung für Vögel begeistern und für deren dringenden Schutz werben. Mit Konzeption, Planung und Realisation des Besuchszentrums war Steiner Sarnen Schweiz beauftragt worden. Realisiert wurde eine Ausstellung auf 350 Quadratmetern, eine multimediale Show, ein Kino sowie ein Foyer/Cafeteria/Shop auf 260 Quadratmetern.

Steiner Sarnen kreiert neues Besuchszentrum der Vogelwarte Sempach

Im neuen Besuchszentrum werden alle Besucher „selber zum Vogel“. Am Eingang erhält jeder Gast einen Ring, mit dem er die interaktiven Elemente der Erlebnisausstellung aktivieren kann. Der Ring zeichnet auf, wie lange der Gast sich den Themen Fortpflanzen, Fressen, Überleben, Federn, Fliegen und Vogelzug gewidmet hat. Aus dieser elektronischen Spur resultiert am Ende eine nicht ganz ernst gemeinte Zuordnung der Gäste zu einer Vogelart.

Die „Singfonie“ ist ein mechanisches Theater zum Thema Vogelgesang. Im Kinoraum begibt man sich mit den Vögeln auf eine Rundreise durch die Schweiz. Tierfilmer Marc Tschudin war mit seiner Kamera zwei Jahre lang exklusiv für die Vogelwarte unterwegs. Und der Garten mit den Volieren und dem Blick auf den Sempachersee macht die Vogelwarte zu einem stimmungsvollen Ausflugsort.

Steiner Sarnen kreiert neues Besuchszentrum der Vogelwarte Sempach

Das Besuchszentrum wirbt für den Schutz der wildlebenden Vögel. Es wird für die Vogelwarte dadurch zu einer wichtigen Stütze bei ihrer Aufgabe, die heimische Vogelwelt in ihrer Vielfalt für kommende Generationen zu bewahren.

Das Besuchszentrum der Vogelwarte ist im ersten dreigeschossigen Lehmgebäude der Schweiz untergebracht. Es ist in fast zweijähriger Bauzeit entstanden. Die erdige Fassade setzt ein Zeichen für ökologisches Bauen. Ein lichtes Foyer aus einheimischem Holz verbindet die beiden kompakten Gebäudeteile aus Lehm. Die Wahl der Baustoffe Lehm und Holz unterstreicht, dass wir in der Natur zu Gast sind. Die Konstruktion ist eine bauökologische Pionierleistung und erfüllt den Minergie-P-Eco-Standard für geringen Energieverbrauch und für die Verwendung umweltfreundlicher Baustoffe.

Das Gesamtprojekt mit Besuchszentrum, Vogelpflegestation und Renaturierung der Uferparzelle kostete 15 Millionen Franken. Es wurde nicht über Spenden, sondern über einmalige, zweckgebundene Beiträge von Donatoren, darunter Stiftungen, Firmen, Private, viele kantonale Lotteriefonds und die Eidgenossenschaft finanziert.

Info: www.vogelwarte.ch , www.steinersarnen.ch

Das neue Besuchszentrum der Schweizerischen Vogelwarte ist das erste dreistöckige Lehmgebäude der Schweiz. (Foto: Schweizerische Vogelwarte, Lukas Linder)

Felix Tobler, der Leiter des Besuchszentrums der Schweizerischen Vogelwarte, führt Frau Bundesrätin Leuthard durch die Vogelausstellung. (Foto: Schweizerische Vogelwarte, Lukas Linder)