Kunst | Stoff im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg

Der Besuch im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) wird in den kommenden Monaten zu einem doppelten Erlebnis. 17 Künstlerinnen und Künstler haben das tim im Rahmen der Ausstellung „Kunst | Stoff“ ästhetisch auf den Kopf gestellt. Mit der Schau wagt das Landesmuseum – fünf Jahre nach seiner Eröffnung – eine neue kulturelle Positionsbestimmung.

Kunst | Stoff im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg

„Wir sind ein Laboratorium der Moderne“, sagt tim-Direktor Dr. Karl Borromäus Murr. Und so hat das tim eine ganze Reihe von Künstlerinnen und Künstlern eingeladen, mit herausfordernden Interventionen die Erzählung der Dauerausstellung des tim aufzubrechen. „Eine prominent besetzte Jury (u. a. mit Prof. Dr. Bernhart Schwenk, Chef der Pinakothek der Moderne und Juliane Votteler, Indendantin des Theaters Augsburg) hat hart aber herzlich entschieden und sich für 30 Projekte von

insgesamt 17 Künstlerinnen und Künstlern entschieden.“ Herausgekommen sind eindringliche Arbeiten, die in einen Dialog treten mit den textilen, politischen und sozialen Themenkreisen des Hauses. „Ob nun als faszinierende Lichtprojektion, Verhüllung, Vorhang, gewebter Stoff oder als avantgardistischer Teppich, die Künstler spüren aktuellen Fragen von Mustern, Codes und Identität der gegenwärtigen Gesellschaft nach. Andere Werke verweisen auf die Abgründe einer wirtschaftlich enthemmten Globalisierung, die sich über alle Maßen beschleunigt und ihren Profit ungleich verteilt“, so Murr.

Den Künstlern waren bei der Gestaltung und Umgestaltung des tim (fast) keine Grenzen gesetzt. Manche bestückten Vitrinen mit überraschenden Arbeiten neu, andere nutzten die modernen Webmaschinen im tim, um überdimensionale Textilien herzustellen und damit Teile der Ausstellung neu zu akzentuieren. Bereits vor dem Eingang zum Museum überrascht ein eingestrickter Kampfpanzer vom Typ Leopard 1 die Besucher. Der Panzer stammt vom Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden. Er war dort Teil des generationenübergreifenden Projekts „Attacke! Auf ins Geflecht“.

Ein umfangreiches Kulturprogramm begleitet die Ausstellung. Das tim lädt unter anderem ein zu öffentlichen Führungen, Poetry- und Philosophy-Slams, Konzerten und einer Jungen Kunstnacht mit DJs und Livebands.

Info: www.timbayern.de

Exponat vor dem tim (Foto: Museum der Bundeswehr, Dresden/Weinold)