Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ sucht neuen Direktor

Bei der Stiftung „Deutsches Historisches Museum“ in Berlin ist für die unselbständige Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle des Direktors neu zu besetzen.

Die von der Stiftung „Deutsches Historisches Museum“ getragene Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ richtet in Berlin ein Ausstellungs-, Informations- und Dokumentationszentrum zur Erinnerung und zum Gedenken an Flucht und Vertreibung im 20. Jahrhundert ein. Dieses soll Kenntnisse über Flucht und Vertreibung im historischen Kontext des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Expansions- und Vernichtungspolitik und ihrer Folgen vermitteln, die Erinnerung hieran wachhalten und zur Versöhnung innerhalb Europas beitragen. Flucht und Vertreibung der Deutschen bilden einen Hauptakzent der Stiftungsarbeit. Die Dauerausstellung präsentiert einem breiten Publikum Ursachen, Ablauf und Folgen ethnischer Säuberungen in Europa, wobei Flucht, Vertreibung und Integration der Deutschen den Schwerpunkt bilden.

Gesucht wird eine erfahrene Persönlichkeit, die auf Grund ihres beruflichen Werdeganges in der Lage ist, die Stiftung gemeinsam mit den Stiftungsgremien sowie mit Partnern aus Wissenschaft, Politik und Kultur im In- und Ausland aufzubauen und zu leiten.

Der Direktor hat die gesamte Tätigkeit der Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat und dem Wissenschaftlichen Beraterkreis zu leiten. Das Aufgabenfeld umfasst die Einrichtung, Unterhaltung und Weiterentwicklung einer Dauerausstellung zu Flucht und Vertreibung im 20. Jahrhundert, die Erarbeitung wissenschaftsbasierter Einzelausstellungen zu speziellen Aspekten des Themenkomplexes Zwangsmigrationen, die Sammlung, Dokumentation und wissenschaftliche Auswertung einschlägiger Materialien, insbesondere auch von Zeitzeugenberichten, die Zusammenarbeit mit deutschen und internationalen Museen sowie Forschungseinrichtungen.

Bewerbung für die offene Stelle werden noch bis zum 24. April 2015 angenommen.

Info: www.sfvv.de