Deutsche Bahn Stiftung präsentiert ihre Kunstsammlung „Von ZERO an“

Die Deutsche Bahn Stiftung präsentiert ihre Kunstsammlung erstmals der Öffentlichkeit. Vom 8. Mai bis zum 17. Juli werden die Bilder im Industriegebiet „Auf AEG“ in Nürnberg zu sehen sein. Das Herzstück der Ausstellung „Von ZERO an“ bilden die Arbeiten der Düsseldorfer Avantgarde-Gruppe ZERO um Otto Piene, Heinz Mack und Günther Uecker. Außerdem zu sehen sind Werke weiterer Künstler aus der bewegten Zeit des deutschen Wirtschaftswunders sowie Arbeiten von George Grosz, Victor Vasarely und Jirí Kolár.

Deutsche Bahn Stiftung präsentiert ihre Kunstsammlung „Von ZERO an“

Als Kulisse dient die eigens für die Ausstellung umgebaute Halle 20 auf dem revitalisierten Industriegebiet „Auf AEG“. Auf mehr als 6.000 Quadratmetern entstand eine spezielle Ausstellungssituation, in der die Bilder nun erstmals für jeden zugänglich sind.

Info: www.deutschebahn.com

Deutsche Bahn Stiftung präsentiert Kunstsammlung in Nürnberg. Heinz Mack, Amazonas, Öl auf Leinwand, 160 x 120 cm (Foto: Deutsche Bahn AG/DB Museum Nürnberg)