ART+COM kreiert Installation für neues Moesgård Museum

ART+COM Studios hat in Zusammenarbeit mit dem Moesgård Museum Design Studio die Installation „Evolutionary Stairs“ mit sieben digitalen Dioramen für die neue Dauerausstellung entwickelt. Eine einzigartige Gruppe von anatomisch präzise rekonstruierten Hominini begrüßt die Besucher schon auf der Treppe im Foyer. Die einzelnen Figuren können aus der Nähe betrachtet werden – oder aus der Entfernung durch mediale „Ferngläser“. Blickt man durch eines der sieben, sieht man ein digitales Diorama: jeweils eine der von den Künstlern Kennis & Kennis stammenden, ausdrucksstarken Nachbildungen in ihrem ursprünglichen Lebensraum. Der Betrachter bewegt sich quasi innerhalb der Landschaft um den menschlichen Vorfahr herum.

ART+COM kreiert Installation für neues Moesgård Museum

Um dies zu erreichen, wurde jede der Landschaften digital in 3D aufgebaut und eine virtuelle Kamerafahrt angelegt. Die Daten des virtuellen Flugs wurden dann benutzt, um mit einem Motion Control System die Figuren aus der gleichen Perspektive filmen zu können und so eine nahtlose Integration von Figur und Computeranimation zu erreichen. Die Figuren behalten auf diese Weise ihre starke physische Präsenz und der Betrachter bekommt einen nachhaltigen und komplexen Eindruck von den jeweiligen Lebensräumen.

„Das neue Museumgebäude mit seinen Ausstellungen soll den Menschen Geschichten von Menschen erzählen. Die kulturhistorischen Ausstellungen werden eher die Sinne ansprechen

als den Verstand“, so die Kuratorin und Ausstellungsleiterin Pauline Asingh. „Kulturgeschichte hat den Ruf, etwas für ‚Nerds’ zu sein, für Profis mit Spezialinteressen. Wir wollen dies ändern und den Besuchern die Möglichkeit geben, Menschen aus der Vergangenheit und der Gegenwart zu treffen, und erzählen über sie Geschichten, die Emotionen ansprechen.“

ART+COM kreiert Installation für neues Moesgård Museum

Das neue Museumsgebäude in Højbjerg, Dänemark, umfasst 161.458 Quadratmeter und wurde vom Architekten Henning Larsen entworfen. Es beheimatet ethnografische und archäologische Ausstellungen, ein Auditorum, Konferenzräume, ein Café und ein Museumsshop. Sein mit Gras bewachsenes Dach lädt Besucher zum Verweilen ein und bietet Ausblick auf den angrenzenden Wald und das Meer.

Info: www.moesgaardmuseum.dk , www.artcom.de

Impressionen der Installation, Moesgård Museum (Fotos: ART+COM)