1.000 Jahre alte Bücher in 3D mit dem Zeutschel 3D-Book-Explorer

Viele wertvolle Bücher und Zeugnisse früher Buchkunst sind einer breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich. Zu hoch ihr Wert und zu fragil ihr Zustand, als dass sie die Tresore verlassen könnten. Und selbst in Ausstellungen bot sich bisher nur ein sehr eingeschränkter Blick auf die prachtvollen Dokumente.

1.000 Jahre alte Bücher in 3D mit dem Zeutschel 3D-Book-Explorer

Der 3D-Book-Explorer von Zeutschel holt die Bücher ins Rampenlicht zurück und lässt sie virtuell erstrahlen. Das neue Betrachtungssystem besteht aus einem 3D-Buch-Generator, einer 3D-Präsentationssoftware und einer Tracking-Software für die Gestensteuerung. Mit den beiden ersten Komponenten kann aus 2D-Scans von einem Standard-Buchscanner ein realitätsgetreues, dreidimensionales Gesamtbuch zusammengestellt werden.

Die Tracking-Software verarbeitet dann die von einer Kamera erfassten Videodaten. Dabei werden Personen, Köpfe, Hände und Finger des Buchbetrachters mit hoher Geschwindigkeit erfasst und verfolgt. Gleichzeitig interpretiert die Software die erfassten Bewegungen als Gesten bzw. Eingabebefehle. Dadurch kann der Nutzer die Bücher in Echtzeit rotieren, skalieren und darin per Handbewegung blättern. Der Zeutschel 3D-Book-Explorer ist für Bibliotheken, Museen und Archive interessant.

Info: www.zeutschel.de

3D-Book-Explorer (Foto: Zeutschel)