Symposium zur Zukunft ethnologischer Museen

Ethnologische Museen erlebten während der Kolonialzeit einen enormen Aufschwung. Die damals konzipierten Sammlungen charakterisieren noch heute die Ausstellungen ethnologischer Museen. Umso dringlicher ist die kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieses besonderen Museumstyps.

Das Herrenhäuser Symposium „Positioning Ethnological Museums in the 21st Century“ findet vom 21. bis 23. Juni 2015 im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen in Hannover statt. Es widmet sich den Themen Sammlungsgeschichte, Provenienzforschung, Restitution und Kooperationsformen und beleuchtet, wie diese Aspekte Teil zukünftiger ethnographischer Ausstellungen werden können.

Die VolkswagenStiftung bietet bis zu 15 Reisestipendien für junge Wissenschaftler, die am Symposium teilnehmen wollen. Doktoranden und Postdoktoranden, die an Projekten im Bereich ethnologischer Museen und Sammlungen arbeiten, können sich noch bis zum 15. März 2015 bewerben.

Info: www.volkswagenstiftung.de