Jubiläumsausstellung „60 Jahre Unimog S“

Der Unimog S wird 2015 60 Jahre alt. Über eine Million Menschen, so schätzt man, kamen im Laufe der Jahre – von 1955 bis zur Produktionseinstellung 1980 – mit ihm in Berührung: vor allem bei den Streitkräften, für die er als leichter, hochgeländegängiger 1, 5-Tonnen-LKW konstruiert worden war, aber auch bei Kommunen oder in der privaten Wirtschaft. Bis heute sind nicht nur auf der ganzen Welt bei den Feuerwehren noch immer viele Fahrzeuge im täglichen Einsatz, sondern der Unimog S hat auch eine wachsende Fangemeinde von Oldtimer-Liebhabern.

Jubiläumsausstellung „60 Jahre Unimog S“

Grund genug für das Unimog-Museum, dem Unimog S eine eigene Jubiläumsausstellung zu widmen. Highlights sind dabei einer der ersten Prototypen für den „Neuen“ von 1953 oder ein Unimog S mit Holzvergaser. Erstmals zu sehen ist außerdem neben vielen Original-Dokumenten eine Tafel aller Fahrzeugvarianten des Unimog S aus den 1950er Jahren. Zur Eröffnung am 15. März gibt es zudem ein attraktives Rahmenprogramm mit Vorträgen und Vorführungen.

Die Jubiläumsausstellung ist die erste einer Reihe von Sonderausstellungen des Museums im Jahr 2015. Ab dem 17. Mai geht es in der Sonderausstellung „Von der Straße auf die Schiene“ um den Unimog im Zweiwege-Einsatz. Im Herbst folgt in der Reihe der Ausstellungen zur Industriegeschichte der Region das Kapitel „Zu Fuß, zu Pferd, mit Floß und Bahn – Die Erschließung des Murgtals“.

Info: www.unimog-museum.de

Unimog S (Foto: Unimog-Museum)