Germanisches Nationalmuseum präsentiert fantastische Bilderwelten zwischen Grauen und Komik

Feuerspeiende Drachen, furchterregendes Höllengetier, aber auch gutmütige, dem Menschen hilfsbereit zur Seite stehende Fabelwesen: Monster halten ab 7. Mai 2015 im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg Hof. Rund 200 Objekte berichten dann von Monstermythen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die spektakuläre Sonderschau auf Hochtouren. Die eigene Sammlung wurde nach geeigneten Objekten durchgesehen, Gemälde, Skulpturen und kostbare Buchmalereien für die Präsentation ausgewählt. Hochkarätige Leihgaben aus dem In- und Ausland ergänzen die umfangreiche Präsentation. Ein Highlight, das als Leihgabe der Museen der Stadt Aschaffenburg nach Nürnberg reisen wird, ist die Darstellung eines Medusenhaupts von Franz von Stuck.

Begleitend zur Ausstellung zeigt das Filmhaus Nürnberg ein umfangreiches Filmprogramm mit Kinderfilmen, Klassikern der Stummfilmära und ausgewählten Horrorstreifen. Ein rund 500 Seiten starker Katalog wird sich umfassend dem Thema widmen, regelmäßige Führungen die Monster den Besucher näher bringen.

Info: www.gnm.de