Sparkassen-Finanzgruppe fördert „Dahl und Friedrich. Romantische Landschaften“ im Albertinum

Im Rahmen ihrer umfangreichen Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe die große Sonderausstellung „Dahl und Friedrich. Romantische Landschaften“, die vom 6. Februar bis zum 3. Mai 2015 im Albertinum in Dresden gezeigt wird. Die Werkschau widmet sich der nordischen Landschaftsmalerei in der Zeit der Romantik, indem sie die Werke zweier der bedeutendsten Künstler dieser Epoche, Caspar David Friedrich und Johan Christian Dahl, in einen unmittelbaren Dialog stellt.

Den deutschen Maler Caspar David Friedrich und den norwegischen Künstler Johan Christian Dahl, heute beide ikonenhaft in ihren jeweiligen Herkunftsländern und weit darüber hinaus noch verehrt, verband eine enge Freundschaft. Über viele Jahre haben sie in Dresden gemeinsam gewirkt und die Stadt an der Elbe zu einem Zentrum der nordischen Landschaftsmalerei zur Zeit der Romantik gemacht. Die gezeigten Gemälde und Zeichnungen machen die Virtuosität der beiden Künstler erlebbar, beleuchten Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer künstlerischen Positionen und tragen so zu einem tieferen Verständnis der Kunst dieser Epoche bei.

„Die Ausstellung präsentiert die Landschaftsmalerei der beiden Künstler als Produkt einer engen Freundschaft und eines wechselseitigen Einflusses“, so Andreas Rieger, Unternehmenssprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. „Eine nicht minder produktive Freundschaft, die Partnerschaft zwischen den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Sparkassen-Finanzgruppe, ermöglicht diese einzigartige Präsentation hier in Dresden.“

Bereits seit 2006 besteht die umfangreiche Partnerschaft zwischen den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Sparkassen-Finanzgruppe. Unterstützt werden herausragende Ausstellungen sowie das umfangreiche Vermittlungsprogramm. Ziel der Partnerschaft ist es, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden als herausragendes museales Zentrum zu stärken.

Das Engagement wird gemeinsam getragen von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, dem Ostdeutschen Sparkassenverband mit allen sächsischen Sparkassen, der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG und der Sachsen Bank, der Sparkassen-Versicherung Sachsen, der DekaBank Deutsche Girozentrale sowie dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband.

Info: www.skd.museum , www.dsgv.de