Freies WiFi in der Schirn und im Städel

Mit Beginn des neuen Ausstellungsjahres 2015 bieten die Schirn Kunsthalle Frankfurt und das Städel Museum kostenfreies WiFi an. In beiden Kunstinstitutionen können die Besucher ab dem 5. Februar 2015 einen flächendeckenden Internetzugang nutzen. Damit sind die Schirn und das Städel die zwei ersten Ausstellungshäuser dieser Größe bundesweit, die kostenfrei und uneingeschränkt im gesamten Ausstellungsbereich WiFi anbieten. Nutzer haben somit während ihres Besuchs die Möglichkeit, online zu kommunizieren, sich über Inhalte und Themen der Ausstellungen zu informieren und sich beispielsweise über soziale Medien auszutauschen, aber auch besondere Erlebnisse festzuhalten sowie direkt und schnell zu teilen. Durch das kostenlose WiFi können zudem digitale Vermittlungsangebote wie in beiden Häusern erfolgreich eingesetzte Digitorials oder Apps und Audioguides zu Ausstellungen beziehungsweise zur Sammlung vor Ort heruntergeladen und auf den eigenen Geräten verwendet werden. Außerdem stehen Artikel und Videos auf dem Schirn-Magazin, dem Städel-Blog und den YouTube-Kanälen beider Institutionen auch während des Besuchs online problemlos für eine Nutzung zur Verfügung. Das Schirn-WiFi ist mit dem Start der Ausstellung „Poesie der Großstadt. Die Affichisten“ ab dem 5. Februar 2015 verfügbar. Auch das WiFi im Städel ist ab dem 5. Februar 2015 nutzbar.

Freies WiFi in der Schirn und im Städel

Im Jahr 2015 wird die Schirn zahlreiche Online-Maßnahmen und digitale Projekte realisieren, an deren Anfang das Schirn-WiFi steht. Zu ausgewählten Ausstellungen werden neue Digitorials sowie weitere Audioguide-Apps und digitale Kampagnen entwickelt. Anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Städel Museums in diesem Jahr setzt die Institution derzeit die „Digitale Erweiterung“ des Hauses um. Diese breit angelegte Initiative erweitert den Bildungs- und Vermittlungsauftrag des Museums in den digitalen Raum. Neben einem ab dem 4. Februar 2015 zugänglichen Digitorial zur Ausstellung „Monet und die Geburt des Impressionismus“ werden etwa eine Städel-App, Online-Kunstgeschichtskurse, edukative Computerspiele sowie eine umfassende digitale Exponate-Plattform zum ebenso intelligenten wie intuitiven „Schlendern“ durch die Sammlung umgesetzt.

Info: www.schirn.de , www.staedelmuseum.de

Freies WiFI in der Schirn (Foto: Schirn Kunsthalle Frankfurt/Norbert Miguletz)