Stadt Bochum: Förderbescheid für das Museum unter Tage

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt die Bau- und Einrichtungsmaßnahmen des Museums unter Tage als Abteilung des Museums „Situation Kunst“ in Bochum mit 630.000 Euro. LWL-Direktor Matthias Löb übergab am 7. Januar einen Förderbescheid an Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz.

Stadt Bochum: Förderbescheid für das Museum unter Tage

Das Museum unter Tage bildet eine Ergänzung des kulturellen und wissenschaftlichen Angebotes der Stadt. Der Name des Museums unter Tage bezieht sich auf die Architektur des geplanten Bauwerkes. Es soll an der Oberfläche nur durch drei kleinere Gebäude zu erkennen sein, sich aber unterirdisch über 1.900 Quadratmeter erstrecken. In den Räumen des neuen Museums sollen vor allem Landschaftsmalereien ab dem 17. Jahrhundert ausgestellt werden. Das Museum unter Tage ist ein Projekt der Stiftung Situation Kunst, das bis 2015 – zeitgleich zum 50-jährigen Jubiläum der Ruhr-Universität Bochum – im Bochumer Schlosspark Weitmar realisiert werden soll. Insgesamt kostet der Bau 9,5 Millionen Euro, die Stadt unterstützt das Projekt mit zwei Millionen Euro.

Info: www.bochum.de

LWL-Direktor Matthias Lob (Mitte links) übergibt am 7. Januar 2014 in Bochum einen Bewilligungsbescheid für das „Museum unter Tage“ im Schloßpark Bochum-Weitmar an Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz (Mitte rechts) (Foto: Stadt Bochum)