Hamburger Kunsthalle mit mehr als 300.000 Besuchern im Jahr 2014

Auch im Jahr 2014 kann die Hamburger Kunsthalle trotz des Beginns umfangreicher Baumaßnahmen eine erfolgreiche Besucherbilanz ziehen: 300.373 Besucherinnen und Besucher wurden in den wechselnden Sonderausstellungen und in der Sammlungspräsentation gezählt. Dass der Rekordwert des Vorjahres von rund 382.000 Besuchern angesichts der umbaubedingten Reduktion der Ausstellungsflächen um rund zwei Drittel kein Maßstab für 2014 sein würde, war im Vorfeld erwartet worden.

Im Zuge des laufenden Modernisierungsprojektes setzt die Hamburger Kunsthalle seit 2014 verstärkt auf innovative Konzepte zur Besucheransprache. Hierzu gehört die weit über Hamburg hinaus wahrgenommene Kampagne „Weiter offen“, die Ende 2014 im Rahmen des Wettbewerbs „Gute Gestaltung“ vom renommierten Deutschen Designer Club (DDC) mit Silber prämiert wurde. Auch die Aktion „Meinpreismonat“ im Sommer 2014, bei der die Besucher ihren Eintrittspreis selbst wählen konnten, trug zum Erfolg bei.

„Angesichts der umfangreichen Modernisierungsarbeiten mit entsprechend reduzierter Ausstellungsfläche betrachten wir die erreichte Zahl von über 300.000 Besuchern als großen Vertrauensbeweis unseres Publikums. Besonders erfreulich ist es, dass neben den hochkarätigen Sonderausstellungen auch unsere Sammlungspräsentation SPOT ON auf starkes Interesse gestoßen ist. Damit sind wir schon während der Bauphase unserem Ziel näher gekommen, die einzigartige Sammlung der Hamburger Kunsthalle künftig mehr in den Blickpunkt zu rücken“, so Dr. Stefan Brandt, Geschäftsführer der Hamburger Kunsthalle.

 

Info: www.hamburger-kunsthalle.de , www.weiter-offen.de