Fachsymposium „Alles Fake?!“ am 16. Februar in der HTW Berlin

Die HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin lädt ein zum vierten Fachsymposium des Masterstudiengangs Museumsmanagement und -kommunikation. Das diesjährige Symposium mit dem Titel “Alles Fake?! – Konstruktion von Wahrheit im Museum“ findet am Montag, den 16. Februar 2015 von 10 bis 18 Uhr am Campus Wilhelminenhof in Oberschöneweide, Berlin statt.

Wie entsteht Wahrheit und wie können Museen dem Anspruch der Wahrheitsvermittlung in Ausstellungen gerecht werden? Gelingt dies eher durch den Einsatz authentischer Objekte oder durch eindrucksvolle Inszenierungen, die ein emotionales Erlebnis schaffen? Kann Wahrheit überhaupt durch das Wissen weniger Experten zustande kommen? Oder konstruiert sie sich erst durch Multiperspektivität und die partizipative Einbeziehung vieler Meinungen?

Diese Fragestellungen werden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Fachleute aus dem Museum sowie anderen Bereichen werden ihre Sichtweise und Arbeitsweise erläutern.

In der abschließenden Podiumsdiskussion „Museen zwischen Expertenwissen und User-Generated Content” wird es um Möglichkeiten und Grenzen partizipativer Formate gehen. Bei dem eintägigen Symposium soll ein erster fundierter Diskurs eröffnet und mit VertreterInnen aus der Fachwelt diskutiert werden.

Info: www.htw-berlin.de