Toshiba unterstützt Kunst-Projekt im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

Die Toshiba Europe GmbH bietet dem Oscar-Preisträger Thomas Stellmach und der Künstlerin Maja Oschmann für ihr außergewöhnliches Kunstprojekt eine Bühne: Der mit bereits 39 internationalen Filmpreisen ausgezeichnete Experimentalfilm Virtuos Virtuell, bei dem die beiden Macher gemeinsam Regie führten, wird vom 16. Dezember 2014 bis 22. Februar 2015 im Foyer des Deutschen Filmmuseums Frankfurt präsentiert, wobei Toshiba Highend-TVs als Präsentationsfläche für das innovative Filmprojekt dienen.

Toshiba unterstützt Kunst-Projekt im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

In der Sonderausstellung können Besucher neben dem Film und seinen Entstehungsprozessen die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten von Musik anhand musikalischer Neukompositionen zu Virtuos Virtuell kennenlernen. Außerdem können sie in einem Gewinnspiel ihr musikalisches Gehör auf die Probe stellen und einen Toshiba Full-HD Smart-TV gewinnen.

Der aufwändige Herstellungsprozess des Films wird in der Making-of-Ausstellung mittels Original-Tuschezeichnungen, aber auch durch Ideen- und Analyseskizzen zur Musik, Storyboard-Zeichnungen sowie Layout-Bilder veranschaulicht. Dafür werden Toshiba Highend-TV-Geräte der Serie 55ZL1 eingesetzt. Das Display dieses Fernsehers lässt sich in 512 Zonen unabhängig voneinander abdunkeln. Durch diese Abstimmung zwischen Hintergrundbeleuchtung und Bildschirminhalt zeigen die Fernseher eine sehr kontrastreiche Darstellung, wodurch eine originalgetreue und exakte Wiedergabe des Filmes möglich ist.

Info: www.virtuosvirtuell.com , www.toshiba.eu

Maja Oschmann und Thomas Stellmach mit ihrer Ausstellung (Foto: Thomas Stellmach Animation)