Tinker imagineers mit Entwurf für Nestlés Le Nest in der Schweiz

Die niederländische Experience Design Agentur Tinker imagineers aus Utrecht entwirft anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums das ‚Le Nest‘ in der Schweiz. Le Nest hat eine Gesamtoberfläche von 3.500 Quadratmetern und wird im schweizerischen Städtchen Vervey am Genfer See gebaut. Genau an dem Ort, an dem Henri Nestlé 1866 seine erste Fabrik errichtete. Die Erlebnis-Attraktion, in die der Konzern rund 40 Millionen Euro investierte, öffnet im Frühjahr 2016 ihre Türen. Ein Fünftel der Investierungssumme wurde für die Szenografie – Idee und Entwurf der Erlebniskommunikation – der Ausstellung reserviert.

Tinker imagineers mit Entwurf für Nestlés Le Nest in der Schweiz

Momentan arbeiten bei Tinker 15 bis 20 Mitarbeiter Full-Time an der Szenografie des Ausstellungsprojekts. Die Agentur aus Utrecht ist für das (strategische) Konzept, den Entwurf (in 3D, 2D und Multimedia) sowie dessen Lieferung und Produktion verantwortlich.

„Le Nest wird so viel mehr als eines von vielen Brand Experience Centern. Wir haben eine bedeutungsvolle Attraktion für jede Altersgruppe erschaffen”, erklärt Tinker-Miteigentümer Erik Bär. „Die Besucher werfen einen interaktiven und persönlichen Blick hinter die Kulissen eines weltberühmten Lebensmittelkonzerns”. Schwerpunkte sind gesunde Ernährung und gesunder Lebensstil.

Die Besucher werden auf der Piazza begrüßt, einem „Weltmarkt“, auf dem die vielen Aromen, Geschmäcker, Texturen und Bilder die Sinnesorgane anregen sollen. Es gibt dort etwa ein Restaurant, in dem ein Koch bei seiner Arbeit beobachtet werden kann, Verkostungen finden statt und Geschichten werden erzählt.

Tinker imagineers mit Entwurf für Nestlés Le Nest in der Schweiz

Im Food Forum werden innovative Ideen, Visionen, Herausforderungen und Lösungen mit den Besuchern geteilt. An diesem Ort wird die Komplexität der Ernährung der Weltbevölkerung und die Entwicklung nachhaltiger Lösungen verdeutlicht. Das Highlight im Food Forum ist der interaktive runde Tisch, der von Infographics über den Status der Welt umringt wird.

Tinker imagineers mit Entwurf für Nestlés Le Nest in der Schweiz

Tinker lässt Nestlé auch auf andere Weise sprechen: In Food Visions werden Besucher von überraschenden Lösungen für gesunde Ernährung inspiriert. Ausstellungen wecken diese Innovationen interaktiv zum Leben. Kinder können selbst entdecken, wie sich Körper und Gehirn entwickeln. Erwachsene können leicht zugänglich die eigene Gesundheit in einem wissenschaftlichen Test unter die Lupe nehmen. Ebenfalls gibt es spezifische Aktivitäten über Babys, Familien und Senioren. Mit einem Gadget, welches das eigene Profil (mit Alter, Wohnort, Sprache und Lieblingsspeise) des jeweiligen Besuchers registriert, macht Nestlé das Besuchserlebnis sehr persönlich, relevant und individuell.

Im „Lebenden Archiv“ können Besucher in persönlichen Erinnerungen schwelgen, dort Produkte und Reklame aus der Vergangenheit betrachten und mit den anderen Familienmitgliedern teilen. Ebenfalls erhalten die Besucher in Le Nest individuelle und persönliche Tipps für einen gesunden Lebensstil. Für diese Attraktion wurden die ehemalige Fabrik und Villa restauriert und eine beeindruckende gläserne Verbindung zwischen den Gebäuden hergestellt.

Info: www.tinker.nl , www.nestle.com

Entwürfe für Le Nest (Grafiken: Tinker)