iBeacon-Technologie hält Einzug in die BMW Welt

Dank einer neuen iPhone-App erhalten Besucher der Münchner BMW Welt vertiefende Informationen sowie exklusive Audio- und Videoinhalte auf ihre Smartphones. Dafür wurden Bluetooth-Sender, sogenannte iBeacons, an Hotspots in der BMW Welt installiert. Sie kommunizieren bei Annäherung an diese Bereiche mit den aktivierten Geräten der Besucher und eröffnen so Zugang zu interaktiven Ausstellungs-Contents und speziellen Exponaten.

iBeacon-Technologie hält Einzug in die BMW Welt

„Unseren Gästen ein möglichst intensives Besuchererlebnis und umfassende Informationen über unsere Produkte und Angebote zu ermöglichen, hat oberste Priorität. Mit Hilfe der innovativen iBeacon-Technologie verfolgen wir dieses Ziel auf moderne, benutzerfreundliche und spielerische Art und Weise“, so Jörg Reimann, Leiter International Brand Experience, BMW Group.

Wer die iBeacons in der BMW Welt nutzen möchte, lädt sich die neue „BMW Welt App“ herunter und aktiviert Bluetooth auf seinem iPhone. An beiden Eingängen der BMW Welt werden die Besucher dann mit Audioguides und Hintergrundinformationen begrüßt. Bei einem Rundgang durch die BMW Welt werden sie via Push-Nachrichten auf verfügbare Zusatzinformationen aufmerksam gemacht. In der MINI Ausstellung etwa erhalten die Besucher ausführliche Informationen zur britischen Kultmarke. In der BMW i Ausstellung kann man beispielsweise Wallpaper herunterladen und direkt Probefahrten mit dem BMW i3 anfragen.

Jörg Reimann sieht weitere Einsatzmöglichkeiten für die Technologie: „Die BMW Welt ist ein erster Pilot für diese Form des Erlebnismarketings. Wir sehen Potenzial für den Einsatz in anderen Häusern von BMW, wo wir das Kundenerlebnis auf eine neue Ebene heben möchten. Wir diskutieren den Einsatz bei Messen. Denkbar wäre zum Beispiel, Besucher bei Veranstaltungen direkt und in Echtzeit mit aktuellen Informationen und Angeboten zu versorgen.“

Die App ist derzeit in Deutsch im Apple App Store Deutschland erhältlich und vorerst für Geräte mit dem Betriebssystem iOS 7.1 oder neuer sowie für Endgeräte ab iPhone 4s, iPad mini 2 und iPad Air 2 verfügbar.

Info: www.bmw-welt.com

Screenshot (Foto: BMW)