Finalisten des Guggenheim Helsinki Design-Wettbewerbs enthüllt

Wie die Solomon R. Guggenheim Foundation jetzt bekanntgab, hat eine unabhängige elfköpfige Jury aus den 1.715 anonymen Bewerbungen für den internationalen Architekturwettbewerb für ein geplantes Guggenheim-Museum in Helsinki (Finnland) einstimmig sechs Konzeptdesigns als Finalisten bestimmt. Die Finalisten repräsentieren sowohl neue als auch etablierte Architekturtrends aus sieben Ländern und bieten frische und unverwechselbare Ansätze für das Museumsdesign und die sich wandelnde Rolle des Museums im 21. Jahrhundert.

Finalisten des Guggenheim Helsinki Design-Wettbewerbs enthüllt

Gemäß Auftragsvergaberegeln der Europäischen Union waren die Namen der Bewerber der Jury nicht bekannt. Alle Bewerbungen wurden nur anhand ihrer Registrierungsnummer unterschieden. Die Namen der sechs Teams wurden zwischenzeitlich zwar veröffentlicht, es ist aber unbekannt, welches Design zu welchem Team gehört. Jury und Öffentlichkeit können erst nach Bekanntgabe des Gewinners die Designs den jeweiligen Teams zuordnen.

Richard Armstrong, Direktor von Solomon R. Guggenheim Museum und Foundation, sagte: „Die Jury hat sich für sechs zutiefst gedankenvolle Designansätze entschieden, und jeder einzelne eröffnet außergewöhnliche Möglichkeiten für ein Guggenheim-Museum in Helsinki. Wir danken allen, die sich bislang an dieser Initiative beteiligt haben – von den 1.715 Bewerbern, die uns mit vielfältigen und einnehmenden Designs beeindruckt haben, bis zu den 200.000 Besucher der Wettbewerbs-Website.“

Mark Wigley, Professor und emeritierter Dekan der Graduate School of Architecture, Planning and Preservation der Columbia University, ist Vorsitzender der Jury. Die anderen Jurymitglieder sind Mikko Aho, leitender Stadtplaner und Architekt, Helsinki; Jeanne Gang, Gründerin und Geschäftsinhaberin von Studio Gang Architects; Juan Herreros, Gründer und Geschäftsinhaber von Estudio Herreros; Anssi Lassila, Architekt und Gründer von OOPEAA Office for Peripheral Architecture; Erkki Leppävuori, President und CEO von VTT Technical Research Centre of Finland; Rainer Mahlamäki, Professor und Gründer von Lahdelma & Mahlamäki Architects; Helena Säteri, Generaldirektorin des finnischen Umweltministeriums; Nancy Spector, stellvertretende Direktorin, und Jennifer und David Stockman, Chefkuratoren der Solomon R. Guggenheim Foundation; Yoshiharu Tsukamoto, Gründer von Atelier Bow-Wow; und Ritva Viljanen, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Helsinki.

Die Designfinalisten und verschiedene lobende Erwähnungen werden im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung in Helsinki im Frühjahr 2015 vorgestellt. Das siegreiche Design wird im Juni 2015 bekanntgegeben. Das Siegerteam kann sich über ein Preisgeld von 100.000 Euro freuen, die Zweitplatzierten erhalten 55.000 Euro. Der Guggenheim Helsinki Design-Wettbewerb wird ausgerichtet von Malcolm Reading Consultants (London). Förderung des Wettbewerbs Der Guggenheim Helsinki Design-Wettbewerb wird ermöglicht durch die Guggenheim Helsinki Supporting Foundation, Swedish Cultural Foundation, Guggenheim Helsinkiin Association, Louise och Göran Ehrnrooth Foundation sowie Privatpersonen, die anonym bleiben wollen. Spezieller Dank geht an die BMW Group für ihre Unterstützung.

Info: www.guggenheim.org

Entwürfe der Finalisten (Foto: Malcolm Reading Consultants)