Erfolgreiches Crowdfunding-Projekt für die Staatlichen Museen zu Berlin

Im September 2014 startete die Museum&Location Veranstaltungsgesellschaft der Staatlichen Museen zu Berlin mbH (Museum&Location GmbH) die erste Crowdfunding-Aktion in der Geschichte der Staatlichen Museen zu Berlin. Ziel war es, die Nationalgalerie Berlin mit einer Summe von 5.500 Euro zu unterstützen. Diese fehlte noch, um die Skulptur „Paul together alone with each other (Sgt. Pepper), 2013“ des britischen Konzeptkünstlers Jonathan Monk für ihre Sammlung ankaufen zu können.

Mehr als 120 Fans, Kunstliebhaber und Museumsfreunde unterstützten das Projekt auf der Crowdfunding-Seite www.startnext.de und brachten die benötigten 5.500 Euro für das Kunstwerk zusammen. Zuvor fand im Juli 2014 eine Tombola im Rahmen des ZDF-Sommertreffs im Hamburger Bahnhof statt – ein Event, dass die Museum&Location GmbH seit Jahren organisatorisch begleitet. Auch hier stand das Kunstwerk im Mittelpunkt: 7.500 Euro wurden für „Paul“ gespendet. Diese 13.000 Euro komplettieren die Finanzierungssumme zum Ankauf der Skulptur durch die Nationalgalerie Berlin. Er wird abgewickelt über die Galerie Meyer Riegger Berlin, die den Künstler Jonathan Monk in Deutschland vertritt.

Mit dem Projekt geht die Museum&Location GmbH neue Wege in der Kunstförderung: Sie möchte die finanzielle Unterstützung für die Staatlichen Museen zu Berlin auf eine breitere Basis stellen und eine größere Öffentlichkeit für die Aktivitäten von Museum&Location GmbH und der Nationalgalerie Berlin ansprechen. Die Museum&Location GmbH unterstützt die Staatlichen Museen zu Berlin ohnehin. Sie kümmert sich um die Vermarktung und Vermietung der Räume der 16 Museen für Veranstaltungszwecke. Die Erlöse, die hierbei generiert werden, finanzieren Ausstellungsprojekte der Staatlichen Museen zu Berlin seit mehr als zehn Jahren stabil mit.

Info: www.museum-location.de