Die Minischirn: Schirn eröffnet Spiel- und Lernparcours für Kinder

Als künstlerisch gestalteter Erfahrungsraum bietet die Minischirn den jüngsten Besuchern einen sicheren Ort, an dem sie ihrem kindlichen Bewegungsdrang und ihrer Entdeckerlust freien Lauf lassen können und der die eingeschränkten sensuellen und motorischen Erlebnismöglichkeiten innerhalb üblicher Ausstellungsprojekte der bildenden Kunst ausgleicht.

Die Minischirn: Schirn eröffnet Spiel- und Lernparcours für Kinder

Unabhängig von den spezifischen Themenstellungen einzelner Ausstellungen haben die Kinder in der Minischirn die Möglichkeit, sich selbstbestimmt mit Grundprinzipien künstlerischer Praxis und Theorie zu beschäftigen, ästhetische Erfahrungen zu sammeln und neu gewonnenes Wissen anzuwenden. Im Entdecken, Untersuchen und Erleben von Formen, Farben, Strukturen und Materialien sowie im Bauen, Verändern und Gestalten setzen sich die Kinder mit ihrer Umwelt auseinander und sollen so Basisfähigkeiten im Sinn einer ästhetischen Alphabetisierung erlangen. Der hohe Aufforderungscharakter der einzelnen Themenstationen innerhalb der Minischirn ermöglicht den Kindern ein freies Forschen, das nicht zwangsläufig durch einen Erwachsenen begleitet werden muss. Bei Fragen steht den Kindern das Aufsichtspersonal als Ansprechpartner und Impulsgeber zur Verfügung.

Die Minischirn: Schirn eröffnet Spiel- und Lernparcours für Kinder

Die mit Atelier Markgraph entwickelte räumliche Komposition der Minischirn greift die Idee eines Baumhauses auf. Die Architektur verdichtet mehrere kleine Räume zu einer Vertiefungsebene im oberen Bereich der zweistöckigen Fläche. Die über eine Rutsche erreichbare Freifläche im unteren Bereich lässt in ihrer Weitläufigkeit an eine Spielwiese mit viel Raum zum Bewegen denken und eröffnet mit den ersten Lernstationen den Erlebnisparcours innerhalb der Minischirn.

Während Erwachsene die Ausstellungen in der Schirn besuchen, können ihre Kinder in der Minischirn auf Entdeckungstour gehen. Für diese Kinder ist der Eintritt frei und eine Aufenthaltsdauer von bis zu 1,5 Stunden möglich. Der differenzierte Lernparcours der Minischirn ist darüber hinaus für Kita-Gruppen und Schulklassen in Kombination mit einem Besuch einer Ausstellung oder einem speziellen Workshop in weiteren Räumen der Schirn buchbar. Dieses spezielle Angebot kann auch von privaten Eltern-Kind-Gruppen, Tagesmüttern oder im Rahmen von Kindergeburtstagen genutzt werden.

Info: www.schirn.de , www.markgraph.de

Minischirn (Foto: Schirn Kunsthalle Frankfurt/Norbert Miguletz)
Illustration der Architektur der Minischirn (Quelle: Schirn Kunsthalle Frankfurt und Atelier Markgraph)