Alles Familie! – interaktive Ausstellung im Hygiene-Museum Dresden

Wie vielfältig die Lebenswirklichkeit von Familien heute aussieht, zeigt seit dem 29. November die Mitmachausstellung „Alles Familie!“ im Deutschen Hygiene-Museum. In interaktiven Erlebnisräumen erfahren die Besucher auf spielerische Art und Weise, was sich heute hinter dem scheinbar so einfachen Begriff Familie alles verbirgt. Denn nur eine einzige allgemein gültige Vorstellung davon, was Familie ist, gibt es nicht mehr – und vielleicht hat es sie auch nie gegeben. Die Ausstellung setzt darum bei den persönlichen Erfahrungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an. Sie bietet die Gelegenheit, über die Bedeutung der eigenen Familie nachzudenken und Verständnis und Toleranz für unterschiedliche Lebensformen zu entwickeln.

Alles Familie! – interaktive Ausstellung im Hygiene-Museum Dresden

In zehn Räumen präsentiert die Ausstellung zehn Familienkonstellationen, die exemplarisch für die Vielfalt der heutigen Möglichkeiten des Zusammenlebens stehen. So lernen die Besucher hier etwa Familie Handfest kennen, deren Angehörige sich in Gebärdensprache verständigen, oder Familie Tandem, in der die Kinder mit nur einem Elternteil aufwachsen, oder Familie Jünger mit Eltern, die selbst noch fast Kinder sind, oder die aus einem kleinen Dorf in der Türkei stammende Familie Riesenzahl, oder Familie Regenbogen, in der die Eltern ein gleichgeschlechtliches Paar sind.

Alles Familie! – interaktive Ausstellung im Hygiene-Museum Dresden

Neben diesen zehn Familienzimmern gilt es in der Ausstellung vierzehn weitere Räume zu entdecken, in denen grundlegende Erfahrungen und Handlungsfelder des familiären Zusammenlebens thematisiert und von den Besuchern interaktiv nachvollzogen werden können: Die nervenaufreibende Seite des Familienlebens wird humorvoll in der „Stressmaschine“ behandelt, in der verschiedene Haushaltsaufgaben parallel gelöst werden müssen. Mitmachen ist auch im Raum „meine eigene Familie“ ausdrücklich erwünscht: Hier können Eltern und Kinder Alltagssituationen und Erfahrungen, die sie selbst mit in die Ausstellung bringen, mit Holzfiguren nachstellen. Dass zum familiären Alltag auch Krisen und im Extremfall auch Gewalt zählen können, verdeutlicht der als Wohnzimmer inszenierte Raum „Worüber man nicht spricht“. Der Bereich „Nur für Jungs / Nur für Mädchen“ zeigt, wie geschlechtspezifisches Verhalten – auch – gelernt wird, während die emotionale Seite von Familie und der Wunsch nach Geborgenheit durch ein überdimensionales Nest verkörpert wird, in dem man sich ein wenig ausruhen kann.

Alles Familie! – interaktive Ausstellung im Hygiene-Museum Dresden

Am Wochenende erhalten Familien von professionellen Begleitern einen Überblick über das breite thematische Spektrum der Ausstellung. Für Schulklassen bis zur Klasse 7 empfiehlt sich ein Ausstellungsbesuch mit der buchbaren Übersichtsführung „Jenseits der Heiligen Familie“.

Im begleitenden Veranstaltungsprogramm zu „Alles Familie!“ wird am 21. Januar 2015 bei einer Podiumsdikussion in Kooperation mit dem Deutschen Familienverband Sachsen die Frage „Sind Kinder Privatvergnügen?“ diskutiert. Am 10. Februar 2015 werden die beiden Autoren Jochen Schmidt und David Wagner ihr gemeinsames Buch „Drüben und drüben“ vorstellen und über ihre zwei Kindheiten in Ost- und Westdeutschland berichten. Ein Familien-Sonntag mit einem Theaterstück, musikalischen und filmischen Mitmachangeboten sowie vielen weiteren Aktionen rund um das Thema Familie findet am 1. Februar 2015 statt. Durch die Unterstützung des Projektförderers Melitta ist der Eintritt zum Familien-Sonntag frei.

Info: www.dhmd.de

Impressionen aus der Ausstellung (Fotos: Oliver Killig)