4 Asse – eine moderne Schnitzeljagd in der Wiener Hofburg

„4 Asse“ lautet der Titel eines Urban Art Projekts, das am Gelände der Wiener Hofburg bis Februar 2015 läuft und auf spielerische Weise Kunst, Technologie und öffentlichen Raum verbindet. Teil dieses, als virtuelle Schnitzeljagd angelegten Projekts, ist eine von Ars Electronica Solutions entwickelte App, die als Eintrittskarte für den Parcours dient und aus dem Internet kostenfrei auf das Smartphone geladen werden kann. Mit Hilfe der App gelangen die TeilnehmerInnen auf einem etwa einstündigen Rundgang zu verschiedenen Stationen, bei denen es Fragen zu beantworten gilt. Mit der richtigen Antwort erhalten die Spieler einen Code mit dem eine Türe geöffnet werden kann, hinter der sich ein Kunstwerk verbirgt.

4 Asse – eine moderne Schnitzeljagd in der Wiener Hofburg

Zu Beginn des Spiels müssen sich die Spieler für ein As, bekannt von herkömmlichen Kartenspielen, entscheiden, wobei die Karten-Wahl die folgenden Fragen direkt beeinflusst. Sind die gestellten Fragen erst einmal beantwortet, erhalten die TeilnehmerInnen Codes, die verschiedene Türen öffnen, hinter denen sich etwa Fotografien und Videos verbergen. „4 Asse“ vernetzt so auf spielerische Weise österreichische Tourismus-Highlights mit technologischen und künstlerischen Aspekten.

4 Asse – eine moderne Schnitzeljagd in der Wiener Hofburg

Das Bauensemble der Wiener Hofburg bildet die Kulisse für dieses interaktive, öffentliche Kunsterlebnis, das von einer internationalen Künstlergruppe unter der Leitung von Pérola Bonfanti verwirklicht wurde. Über Installationen auf diversen Plätzen und Wegen wird die virtuelle Schnitzeljagd inszeniert, die TeilnehmerInnen vom Start weg in ihren Bann zieht.

Die Anlaufpunkte des Spiels stehen in direkter Beziehung zu den Partnern des Kunstprojekts: der Albertina, dem Kunsthistorischen Museum, der Spanischen Hofreitschule, der Kaiserlichen Schatzkammer sowie der Burghauptmannschaft. Weitere Partner sind Ars Electronica Solutions und Fokus-media House. Die Koordination obliegt der CC Real.

Info: www.aec.at , www.hofburg-wien.at

4 Asse (Fotos: Roland Pelz)