Sparkassen-Finanzgruppe fördert Kunstkonferenz „Sammeln und Kuratieren“ des Frankfurter Allgemeinen Forums

Unter dem Titel „Sammeln und Kuratieren. Positionsverschiebungen im Kunstbetrieb?“ diskutieren am 27. November 2014 Experten der deutschen Kunstlandschaft auf der F.A.Z. Konferenz im Cafe Moskau in Berlin. Die Konferenz richtet sich an relevante Personen aus dem Kunstkontext sowie an Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Im Rahmen von Vorträgen und Paneldiskussionen soll auf der diesjährigen Konferenz die Rolle von Kuratoren und Sammlern in der gegenwärtigen Kunstlandschaft analysiert werden. Eröffnet wird die Konferenz am Abend des 26. Novembers 2014. Die Sparkassen-Finanzgruppe, namentlich der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV), unterstützt die Konferenz bereits zum zweiten Mal als Partner.

„Als größter nicht-staatlicher Kulturförderer Deutschlands wissen wir, wie wichtig es ist, sich kritisch und kontinuierlich mit den Anforderungen und Herausforderungen aller Kunst- und Kulturakteure auseinanderzusetzen. Plattformen wie die FAZ-Kunstkonferenz sichern den notwendigen Austausch und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den gesamten Kunstbetrieb“, so Georg Fahrenschon, Präsident des DSGV.

Das Frankfurter Allgemeine Forum veranstaltet einmal jährlich eine Kunstkonferenz und widmet sich dabei zugespitzten Fragestellungen zur Kunst, ihren Akteuren und ihrer Vermittlung. In diesem Jahr stehen Kuratoren und Sammler im Fokus der Konferenz: Geht durch das gestiegene Selbstbewusstsein der Sammler die „Kanonkompetenz“ von den Museumskuratoren auf die Sammler über? Gibt es Positionsverschiebungen zwischen Künstlern und Kuratoren und worin liegen die ästhetischen, sozialen und politischen Potenziale kuratorischen Handelns? Diese und weitere Fragestellungen wird die Konferenz in Vorträgen und Paneldiskussionen behandeln. Prof. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, wird die Konferenz am 27. November mit einem Grußwort eröffnen.

Die Sparkassen-Finanzgruppe begreift die Förderung von Kunst und Kultur als Teil ihrer Gemeinwohlorientierung. Neben der Unterstützung von Ausstellungen engagiert sich die Unternehmensgruppe für bedeutende Kulturinstitutionen. Seit 2011 ist die Sparkassen-Finanzgruppe Hauptförderer der Staatlichen Museen zu Berlin sowie der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Mit einer jährlich bereitgestellten Fördersumme von rund 150 Mio. Euro ist die Sparkassen-Finanzgruppe der größte nicht-staatliche Kulturförderer in Deutschland. Insgesamt wendet die Gruppe jährlich rund 500 Mio. Euro für ihr gesellschaftliches Engagement auf.

Info: www.dgsv.de