NEMO Jahrestagung 2014: Neuer Vorstand gewählt

Vom 6. bis 8. November 2014 trafen sich mehr als 140 Teilnehmer aus 29 Ländern in Bologna, um gemeinsam über das aktuelle Thema „Living together in a sustainable Europe – Museums working for social hohesion“ zu diskutieren. Auf dem Podium präsentierten sich internationale Experten aus dem Kulturbereich, Vertreter von EU Kommission und Parlament sowie „Museumsmenschen“ aus ganz Europa, um die Wichtigkeit der Museen in der heutigen Zeit zu unterstreichen. NEMO ist als einziges europäisches Netzwerk für Museen ein wichtiges Sprachrohr und Interessensvertretung im Bezug auf die Belange der Museen auf EU-Ebene.

Im Rahmen der 22. Jahrestagung von NEMO wurde zudem am 8. November während der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Vorstandsmitglieder sind demnach: Sofia Tsilidou, Griechenland, Nils M. Jensen, Dänemark, Anja Schaluschke, Deutschland, Margherita Sani, Italien, Siebe Weide, Niederlande und Dragos Neamu, Rumänien. Den neuen Vorsitz übernimmt David Vuillaume, Direktor des Schweizer Museumsverbandes.

Die nächste NEMO Jahrestagung wird vom 5. bis 7. November 2015 in Pilsen, Tschechien, stattfinden.

Info: www.ne-mo.org