König Willem-Alexander eröffnet Nationales Militärmuseum

Am Donnerstag, dem 11. Dezember, wird Willem-Alexander, König der Niederlande, das Nationale Militärmuseum auf dem ehemaligen Luftfahrtstützpunkt Soesterberg in den Niederlanden eröffnen. Das Nationale Militärmuseum (NMM) soll die Bedeutung der niederländischen bewaffneten Streitkräfte für die Gesellschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeigen. Zur Ausstellung gehören zahlreiche große Exponate wie Panzer, Flugzeuge, Panzerfahrzeuge und Helikopter.

König Willem-Alexander eröffnet Nationales Militärmuseum

Das NMM schickt die Besucher auf eine Reise durch die Welt der bewaffneten Streitkräfte und erzählt persönliche Geschichten von Soldaten, Fliegern und Veteranen. Sechs nach unterschiedlichen Themen geordnete Ausstellungsräume zeigen, wie die bewaffneten Streitkräfte mit der Welt um uns herum verwoben sind. Das Museum zeigt die Kollektionen des ehemaligen militärischen Luftfahrtmuseums in Soesterberg und des ehemaligen Armeemuseums in Delft unter einem Dach.

König Willem-Alexander eröffnet Nationales Militärmuseum

Das speziell konzipierte Museumsgebäude hat eine Grundfläche von 35.000 Quadratmetern und ist 17 Meter hoch. Das Dach hat eine Fläche von 110 x 250 Metern. Das NMM ist auf dem Gelände des Militärflugplatzes in Soesterberg untergebracht, der seit langer Zeit große Bedeutung in der niederländischen Militärlufttfahrt besitzt. Das transparente Gebäude ist von ausgedehnten Aussenanlagen umgeben und verbindet das militärische Erbe der Kollektion mit der Geschichte der benachbarten Gebiete und Landschaften.

Info: www.nmm.nl

Das Nationale Militärmuseum in Außen- und Innenansicht (Fotos: Anne Reitsma)