Die Vogelperspektive: Neue Sonderausstellung im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg

Erstmals widmet sich jetzt eine große Sonderausstellung im Germanischen Nationalmuseum der Geschichte der Vogelperspektive in der Kunst. Rund 200 Exponate, darunter Gemälde, detailliert ausgearbeitete grafische Blätter, Fotografien, aber auch Globen und Stadtmodelle, präsentieren einen „Überflug“ über 500 Jahre europäischer „Weltanschauung“ – vom christlichen Weltbild des Mittelalters bis zur technischen Welterfahrung der Moderne. „Die facettenreiche Geschichte der Vogelperspektive als ein besonderes Muster menschlicher Wahrnehmung zeichnet die Ausstellung anhand aus-gewählter Werken vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart nach“, betont Dr. Yasmin Doosry, die Kuratorin der Ausstellung.

„Zum ersten Mal thematisierte eine Sonderausstellung die Geschichte der Vogelperspektive über einen Zeitraum von einem halben Jahrtausend“, betont Generaldirektor Prof. Dr. G. Ulrich Großmann. Rund die Hälfte der Exponate stammt aus dem eigenen Bestand.

Info: www.gnm.de