Dauerausstellung mit Mitmachstationen im Steigerwald-Zentrum

Am 12. September 2014 wurde in Handthal im Landkreis Schweinfurt das „Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben“ eröffnet. Leitidee der Dauerausstellung ist es, das Thema Nachhaltigkeit am Beispiel der Waldbewirtschaftung und Holzverwendung erlebbar zu machen. In der von Impuls-Design gestalteten Dauerausstellung erwarten die Besucher zahlreiche Mitmachstationen in analoger und multimedialer Form. Der Wald und seine Bewirtschaftung, der heutzutage immer wichtiger werdende Rohstoff Holz sowie ein nachhaltiger Lebensstil werden so für alle Altersgruppen erlebbar gemacht.

Als Startpunkt der Dauerausstellung begrüßt der „liegende Baum“ mit seiner echten Wurzel die Besucher im Außenbereich des Steigerwald-Zentrums. Im Eingangsfoyer setzt der liegende Baum „seinen Weg fort“. An Drehwalzen, Riechstationen und Monitoren bietet er den Besuchern erste allgemeine Informationen rund um den Steigerwald, seine Geschichte, seine Besonderheiten sowie seine Bedeutung für die gesamte Region. Im Foyer geht es weiter mit einem multimedialen Landschaftsmodell. Hier kann der Besucher anhand eines Reliefmodells und aufprojizierten Grafiken detaillierte Informationen über die Geologie, das Klima und Formen der Bewirtschaftung im Steigerwald erhalten. Er lernt die Besitzverhältnisse der Wälder im Steigerwald und viele touristische Angebote kennen.

Im Raum nebenan befindet sich der eigentliche Kernbereich der Dauerausstellung. Auf einer Fläche von 131 m² wird der Besucher mit einer Rauminszenierung überrascht. Der (Steiger-)Wald wird mit mehreren stilisierten Bäumen nachempfunden, ohne dabei die Natur kopieren zu wollen. Fünf raumhohe stilisierte Bäume behandeln die Themen „Mensch braucht den Wald“, „Holz“, „Naturnahe Forstwirtschaft“, „Integrativer Waldnaturschutz“ und „Nachhaltigkeit“. Der Besucher wird durch einen Mix aus Grafiken, Scanner- und Hörstationen, Ratespiele und weitere Multimediastationen auf leichte und spielerische Weise dazu animiert, sich mit dieser umfassenden Themenvielfalt auseinanderzusetzen.

Zum Highlight wird der „Erlebbare Baum“. Er lässt die Besucher durch das „Eintauchen in das Bauminnere“ erfahren, wie eine Buche den Nährstoff- und Wasserkreislauf organisiert, welche Lebewesen sich rund um die Buche befinden und was alles im Waldboden passiert – unterstützt durch eine multimediale Projektion innerhalb der Baumkrone und einer Auswahl animierter Filme.

Drei Tabletmonitore am Baumstamm mit Informationen über die Photosynthese und weitere Lebensarten bieten thematische Vertiefungen. Eine Druckstation, an der der Besucher erleben kann, wie viel Kraft die Buche aufwenden muss, um das Wasser vom Waldboden in die Baumkrone zu transportieren, sowie zwei Bodenvitrinen, die einen Einblick in den Waldboden geben, schließen diesen Bereich ab.

Das Team von Impuls-Design war seit Sommer 2013 an der Konzeption, Planung und Ausführung dieses Projekts beteiligt.

Info: www.impuls-design.de