Neue Dauerausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand mit heddier

Das Medienkonzept der neuen Dauerausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin (GDW) kommt aus dem Münsterland. Die heddier electronic, die seit 25 Jahren Museen und Ausstellungen europaweit mit Multimedia-, Audio- und Sensortechnik ausstattet, sorgte für das technische Know- how, die Planung erfolgte durch das Brandenburger Unternehmen Lehmann & Werder Museumsmedien.

Neue Dauerausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand mit heddier

Angela Merkel eröffnete am 1. Juli die Ausstellung, die in 18 Themenbereichen die gesamte soziale Breite und weltanschauliche Vielfalt des Kampfes gegen die nationalsozialistische Diktatur dokumentiert.

Neue Dauerausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand mit heddier

Die barrierefreie Ausstellung verzichtet bewusst auf eine Präsentation von Objekten. Sie führt die Besucher vielmehr exemplarisch an Menschen und Gruppen des Widerstandes, an individuelle Schicksale heran. Die Medienstationen und Medientafeln – in den Raum wirkende Touch-Bildschirme – der heddier electronic bieten in diesem Zusammenhang vertiefende Informationen an.

Info: www.heddier.com , www.gdw-berlin.de

Neue GDW-Ausstellung (Fotos: GDW)