Mutec 2014: HighTec für die Kunst

In rund zwei Wochen wird die Mutec – Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik in Halle 2 der Leipziger Messe eröffnet. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Inszenierung von Inhalten und Räumen mit Hilfe von neuesten Digital- und Kommunikationstechnologien. Ausgestellt sein werden Lösungen wie I-Guides und Apps, Augmented Reality und interaktive Touchscreens, neue Location-Awareness-Technologie, Browser- und Web-basierte Datenbanken, intelligente Besucherinformationssysteme und Ticketinglösungen, schadstoffarme Vitrinen und Lichtsysteme, Klima- und Messtechnik, Audioelektronik und Sensortechnik, Ausrüstungen für Scanning und Archivierung und vieles mehr.

Raum für Information und Diskussion bietet das zudem Vortragsprogramm im offenen Mutec-Forum. Themen dort werden sein: 3D Technologien – Scan und Druck – Interaktive Showcases – Digitale Kommunikation – Augmented Reality – Ausstellungsbeleuchtung am Beispiel des Leica Firmenhauptsitzes – Akustische Szenografie – Tages- und Kunstlicht im Museum.

Die Mutec findet zeitgleich mit der denkmal in Leipzig statt – vom 6. bis zum 8. November in der Halle 2 der Leipziger Messe.

Info: www.mutec.de