MMK eröffnet neue Dependance im TaunusTurm

Mit dem MMK 2 im TaunusTurm eröffnet das MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main seine neue Dependance inmitten des Frankfurter Bankenviertels. Mit dieser Erweiterung erhält das Museum rund 2.000 zusätzliche Quadratmeter für die Präsentation seiner umfangreichen Sammlung internationaler Gegenwartskunst. Die Immobilienentwickler Tishman Speyer und die Commerz Real AG stellen dem MMK diese Fläche für 15 Jahre miet- und nebenkostenfrei zur Verfügung. Mit dem MMK 1 im Haupthaus an der Domstraße 10, dem MMK 2 im TaunusTurm am Taunustor 1 und dem MMK 3 im ehemaligen MMK Zollamt gegenüber dem Hauptgebäude ist das Museum an drei Standorten präsent.

MMK eröffnet neue Dependance im TaunusTurm

In Kooperation mit dem Planungs- und dem Kulturdezernat der Stadt Frankfurt und dem internationalen Immobilienentwickler Tishman Speyer und der Commerzbank-Tochter Commerz Real sowie durch die Unterstützung der Gründungspartner des MMK 2 – dem Unternehmer Stefan Quandt, der Ernst Max von Grunelius-Stiftung sowie der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen und der DekaBank Deutsche Girozentrale – hat das MMK ein Finanzierungsmodell realisiert, das in der deutschen Museumslandschaft einzigartig ist. Durch die ausschließlich private Finanzierung und Förderung des neuen MMK 2 entstehen der Stadt Frankfurt keine Kosten für die neue Ausstellungsfläche im Bankenviertel. Dabei werden nicht nur die Räume miet- und nebenkostenfrei zur Verfügung gestellt, sondern auch die Kosten für den Betrieb der Dependance durch die Gründungspartner, die MMK Stiftung, die Freunde des MMK und eine Reihe weiterer privater Förderer, abgedeckt. Damit haben das MMK und die Stadt Frankfurt ein innovatives und ökonomisch nachhaltiges Modell der Museumserweiterung geschaffen, das aus vorhandenem Raum und mit vereinten Kräften starker und engagierter Partner etwas Neues entstehen lässt.

„Wir befinden uns in Deutschland gerade in einer Phase des Umbruchs, in der sich die Vorzeichen der Kulturförderung radikal verändern: Ein Museumsneubau für mehrere Zehnmillionen Euro wäre im Moment nicht denkbar gewesen. Und das ist nicht nur in Frankfurt der Fall, wir kennen das auch aus vielen anderen europäischen Städten. Wir müssen flexibler werden und über neue Formen der Museumsarbeit nachdenken. Durch die großzügige Unterstützung der beiden Immobilienentwickler, unserer Gründungs-partner und zahlreicher weiterer Förderer sowie durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kultur- und dem Planungsderzernat der Stadt Frankfurt ist es uns gelungen, für das MMK eine zusätzliche Ausstellungsfläche zu schaffen, um die Meisterwerke unserer Sammlung aus dem Depot an die Öffentlichkeit zu holen.“, freut sich MMK Direktorin Dr. Susanne Gaensheimer.

Im neuen MMK 2 zeigt das Museum wechselnde Ausstellungen, die ausschließlich aus dem großen und facettenreichen Pool der Sammlung des MMK zusammengestellt werden. Dabei liegt der Fokus vor allem auf aktuellen Themen und neueren Werken der Museumssammlung, die um Neuproduktionen ergänzt werden. Dieses speziell für das MMK 2 entwickelte Ausstellungsformat bewegt sich zwischen Sammlungspräsentation und Themenausstellung. Der Ausstellungswechsel nach sechs bis acht Monaten erlaubt die Entwicklung vielfältiger Szenarien und bietet langfristig die Möglichkeit, die vielen verborgenen Schätze der Sammlung sichtbar zu machen und sie in neue Zusammenhänge zu stellen.

Die Ausstellungsfläche des MMK 2 sowie ein Medienraum befinden sich im zweiten Obergeschoss und sind über das Museumsfoyer mit integriertem Shop und Café-Bereich im Erdgeschoss zu erreichen.

Info: www.mmk-frankfurt.de

Innenansicht des MMK 2 (Foto: Axel Schneider/MMK Frankfurt)