Eksperimenta 2014 holt Kunstszene nach Tallinn

Vom 23. Oktober bis zum 23. November 2014 öffnet die größte internationale Plattform für junge zeitgenössische Kunst kreativen Köpfen ihre Tore. Die Kunsttriennale steht dieses Jahr unter dem Motto „Kunst und Wissenschaft“. Junge Künstler zwischen 14 und 19 Jahren aus elf Ländern präsentieren dann ihre Kreationen vor der mittelalterlichen Kulisse der Katharinenkirche, Tallinns ältester Kirche, und dem mittelalterlichen Kaufmannshaus Hopneri Maja am Rathausplatz. Dabei spiegeln die Ausstellungsorte den Kontrast zwischen konservativer Umgebung und avantgardistischer Kreativität der jungen Künstler wider.

Eksperimenta 2014 holt Kunstszene nach Tallinn

Am 24. und 25. Oktober findet zudem die Konferenz für Kunsterziehung Eduko IDEAlaboratory statt, die den intensiven Austausch zwischen zeitgenössischer Kunst und Wissenschaft fördert und sich an Kunsterzieher, Wissenschaftler, Studenten und Schüler richtet. Die Kunsttriennale hilft Jugendlichen, sich eine der wichtigsten Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts anzueignen, nämlich kreatives und wissenschaftliches Denken. Studierende erhalten im Rahmen dieser hochkarätigen Veranstaltung professionelle Unterstützung und Rückmeldung von internationalen Kritikern und Kuratoren. Die erste Eksperimenta fand 2011 im Rahmen der Feierlichkeiten zu „Tallinn – Kulturhauptstadt Europas“ statt.

Auch 50 deutsche Künstler der International Munich Art Lab zeigen unter dem Thema „Space“ ihre kreativen Designs. Die Arbeiten reichen von Fotografie, Zeichnungen und Malereien, über Videoinstallationen und computergenerierten Werken bis hin zu Plastiken und Installationen. Die International Munich Art Lab nimmt bereits zum zweiten Mal an dem Jugend-Kunstfestival teil.

Info: www.visitestonia.com

Impression von der Eksperimenta! 2011 (Foto: Annely Köster)