Verdienstkreuz am Bande für Professor Hans Martin Hinz

Der Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten, Tim Renner, hat im Auftrag von Bundespräsident Joachim Gauck Herrn Professor Hans-Martin Hinz mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Renner: „Professor Hinz trägt maßgeblich zum Ausbau und zur wachsenden Bedeutung der 1946 gegründeten globalen Netzwerks von Museen und Museumsfachleuten bei. Ihn leitet die Überzeugung, dass wirkliche und dauerhafte Völkerverständigung nur mit kontinuierlichem und unmittelbarem Austausch zwischen den kulturgeschichtlichen Institutionen der Nationalstaaten zustande kommen kann.“

Professor Hans-Martin Hinz ist seit vielen Jahren ehrenamtlich für die international bedeutendste Organisation von Museen und Museumsfachleuten, dem Internationalen Museumsrat / ICOM tätig. Als erster Deutscher wurde er 2010 Präsident des ICOM. 2013 wurde er wiedergewählt.