Triad Berlin konzipiert Ausstellung im Coudrayhaus Bad Berka

Für das Coudrayhaus Bad Berka konzipierte Triad Berlin eine Dauerausstellung. Im Fokus der interaktiven Ausstellung steht die 200-jährige Bäder- und Heilstättengeschichte der Kurstadt Bad Berka. Sie verknüpft dabei Zeitgeschichten mit Hintergrundinformationen und erweckt so die ereignisreiche Historie der thüringischen Stadt zum Leben.

Die Berkaer Geschichte wird multimedial als Suche, Experiment und Erfolg, als Teil individueller Lebensleistung und politisch-wirtschaftlicher Zusammenhänge präsentiert. Somit wird das Coudrayhaus zu einem Ort der Information, Attraktivität und Identifikation für Kur- und Rehagäste, Touristen und Einheimische. Die Ausstellung gliedert sich dabei in die zwei Erzählebenen „Chronik“ und „Wissensspeicher“.

Die Chronik zieht sich als grafisches Band an den Wänden der Ausstellungsräume entlang und ermöglicht eine schnelle räumliche und zeitliche Orientierung. Als roter Faden führen die humorvollen Illustrationen darauf durch die Ausstellung und laden zum Erkunden des Wissensspeichers ein. Hier reichern die Exponate, Dokumente und audiovisuellen Inhalte die Ereignisse des umschließenden Zeitstrahls an. Durch die Verknüpfung dieser Erzählebenen und multimedialen Interaktionen wird neben der zeitgeschichtlichen Darstellung ein sinnlich-ästhetisches Erlebnis geschaffen.

Info: www.triad.de