„Subodh Gupta. Everything is Inside“ im MMK

Mit raumgreifenden Installationen aus glänzenden Edelstahlgefäßen, seinen Skulpturen aus Unmengen von abgenutztem Geschirr und anderen Gegenständen aus dem indischen Alltag wurde Subodh Gupta international bekannt. Das MMK Museum für Moderne Kunst widmet ihm mit „Everything is Inside“ab dem 12. September die bislang umfassendste Einzelpräsentation in Europa mit Skulpturen, Gemälden, Videos und performativen Arbeiten aus all seinen Werkphasen. Zwei große Installationen und eine performative Arbeit hat Subodh Gupta eigens für die Ausstellung im MMK neu entwickelt. Die Überblicksschau baut auf einer Retrospektive auf, die im letzten Jahr in der National Gallery of Modern Art in Neu-Delhi präsentiert wurde.

„Subodh Gupta. Everything is Inside“ im MMK

In der zentralen Halle des MMK 1 erwartet die Besucher die Installation „This is not a fountain“ (2011-2013), ein Brunnen aus abgenutztem einfachen Geschirr, das der Künstler über Jahre hinweg gesammelt hat. Aus der Masse an Tellern und Töpfen ragen an einigen Stellen Wasserhähne hervor, die die Objekte bewässern. Gupta interessiert sich zum einen für den uniformen Charakter des Geschirrs, das in standardisierten Formen in Massenproduktion hergestellt wird. Zum anderen verweist er auf die persönlichen Geschichten, die sich über den täglichen Gebrauch über Jahre hinweg in das Geschirr eingeschrieben haben.

Gupta_Black_and_White_2013 (1)

Auch in der Arbeit „Pure (I)“ (1999/2014) spielen Gebrauchsgegenstände eine zentrale Rolle. Die Besucher können bei dieser Installation einen Lehmboden begehen, in den einzelne Objekte eingelassen sind. Das Werk ist eine Reinszenierung einer performativ-skulpturalen Arbeit, die Gupta 1999 unweit von Delhi uraufgeführt hat.

Gupta_Date_by_Date_2008_3 (1)

Für „Date by Date“ (2008) hat Gupta die vollständige Einrichtung eines indischen Verwaltungsbüros – Stühle, Tische, Schränke, Akten bis hin zu Ventilatoren, teilweise in Original und teilweise als Replik – übernommen und als Rauminstallation inszeniert.

In dem Werk „Season“ (2013) vereint Gupta Gegenwärtiges mit der Vergangenheit. Die Mango – Nationalfrucht Indiens – ist ein Objekt, das im indischen Alltag überall präsent ist. „Season“ zeigt täuschend echt aussehende Bronzerepliken von Früchten, die auf einem alten Nähtisch liegen. Während der Mangoernte werden in Indien sämtliche Ablageflächen – auch Nähtische – in den Haushalten genutzt, um die unreif geernteten Früchte nachreifen zu lassen.

Während der Ausstellung werden die Besucher an fünf Terminen mit einem Gericht bekocht, das in Indien traditionell samstags gegessen wird. Die Ausstellung „Subodh Gupta. Everything is Inside“ wird gefördert durch die Freunde des MMK, die Hessische Kulturstiftung, das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) und das Indische Konsulat in Frankfurt.

Info: www.mmk-frankfurt.de

Impressionen der Ausstellung (Fotos: Axel Schneider/MMK Museum für Moderne Kunst)