Joel Meyerowitz zu Gast im NRW-Forum Düsseldorf

Am 26. September eröffnet das NRW-Forum Düsseldorf die erste Retrospektive von Joel Meyerowitz in Deutschland. Der 1938 in New York geborene Fotokünstler gilt als Ikone der zeitgenössischen Fotografie und ist Mitbegründer der „Street Photography“. Bis zum 11. Januar 2015 sind dann über 260 Arbeiten aller Werkgruppen aus mehr als 50 Jahren seiner Schaffenszeit in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zu sehen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog und der weltweit erste Dokumentarfilm über Joel Meyerowitz. Die Joel Meyerowitz Retrospective ist dienstags bis sonntags von 11 bis 20 Uhr und freitags bis 22 Uhr geöffnet.

Joel Meyerowitz zu Gast im NRW-Forum Düsseldorf

Auf einer Pressekonferenz gaben Kurator Ralph Goertz, Leiter des im NRW-Forum Düsseldorf ansässigen IKS – Institut für Kunstdokumentation und Szenografie, und der Künstler Joel Meyerowitz zudem höchstpersönlich erste Einblicke in die Joel Meyerowitz Retrospective. Goertz lernte den Fotokünstler vor drei Jahren kennen. Bereits der erste Kontakt war beidseitig so inspirierend, dass sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelte. „Daraus entstand anfänglich der erste Dokumentarfilm und dann die umfassendste Werkschau über das Leben und Werk von Joel Meyerowitz“, so Ralph Goertz zu den Ergebnissen dieses kreativen, gemeinsamen Prozesses. „Diese Künstler-Kurator-Beziehung ist für Düsseldorf ein echter Glücksfall, denn diese ganz besondere Werkschau ermöglicht den Besuchern einen fotografischen wie kulturellen Bildvergleich zwischen Europa und den USA. Und das NRW-Forum Düsseldorf knüpft mit dieser ersten Ausstellung nach der Ära Petra Wenzel und Werner Lippert nahtlos an die hohe Qualität des Programms an“, freut sich Hans-Georg Lohe, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Info: www.nrw-forum.de

Kurator Ralph Goertz, Fotokünstler Joel Meyerowitz und Hans-Georg Lohe, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf (v.l.n.r.) (Foto: IKS-Medienarchiv)