„Dialog mit der Zeit“ mit Atelier Brückner

Das Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main zeigt vom 24. September 2014 bis zum 22. Februar 2015 die Ausstellung „Dialog mit der Zeit“. Sie widmet sich dem Thema Altern auf unbefangene Weise. Atelier Brückner gestaltete dafür Farbräume, die in den Grundfarben (cyan, magenta, yellow) die Struktur der Ausstellung repräsentieren. Im gelben Bereich erleben die Besucher physische und auch psychische Einschränkungen, die sie interaktiv nachvollziehen können. Im magenta-farbenen Bereich hingegen stehen die positiven Möglichkeiten, die mit dem Alter verbunden sind, im Fokus – vermeintlich ein Blick durch die rosarote Brille. Zwei blaue Ausstellungsbereiche bieten konzentrierten Raum zum Dialog über das individuelle Altern und die Zukunft des Alters, auch im Hinblick auf den demographischen Wandel.

„Dialog mit der Zeit“ mit Atelier Brückner

Überdimensionale Sanduhren und die Videoprojektion eines Gesichtes, das sich scheinbar unmerklich vom Kleinkind zur Greisin wandelt, verdeutlichen den Prozess der Alterung zum Auftakt zur Ausstellung. Neun Zutaten für ein gesundes Altern kann der Besucher schließlich mit nach Hause nehmen. Sie werden ihm in Form von Abreißzetteln an die Hand gegeben.

„Dialog mit der Zeit“ mit Atelier Brückner

Das inhaltliche Konzept der Sonderausstellung stammt von Dialogue Social Enterprise. Im Anschluss an die Station in Frankfurt am Main ist sie vom 27. März bis 30. August 2015 im Museum für Kommunikation in Berlin zu sehen.

Info: www.mfk-frankfurt.de , www.atelier-brueckner.com

Dialog mit der Zeit. Vielfalt des Alterns, Dialog mit der Zeit. Altern ist individuell, Dialog mit der Zeit. Prolog (Fotos: Uwe Dettmar)