Brita schreibt Kunstpreis 2015 aus

Brita, der Trinkwasseroptimierer aus Taunusstein, schreibt für 2015 wieder einen Kunstpreis aus. Die Bewerbungsfrist des Brita Kunstpreises 2015 beginnt am 20. Oktober 2014 und endet am 26. Januar 2015. Der Wettbewerb ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert. Die Werke der Preisträger werden auch dieses Mal im Kunsthaus Wiesbaden in einer Ausstellung zu sehen sein.

Brita schreibt Kunstpreis 2015 aus

Die Brita GmbH schreibt alle drei Jahre deutschlandweit einen Kunstpreis aus. Der Kunstpreis 2015 beschäftigt sich wie auch schon im Jahr 2012 mit Künstlerischer Fotografie. Das neue Thema lautet: „Endlich und unendlich“ – Natur als wertvolle ökonomische Ressource im Wandel. Die Arbeiten, die vom 20. Oktober 2014 bis 26. Januar 2015 eingereicht werden können, sollen sich künstlerisch und zukunftsweisend mit diesem Thema auseinandersetzen. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Kunstpreis wird sich auf vier Preisträger verteilen. Die Werke der Preisträger werden ab Ende April 2015 in einer Ausstellung im Kunsthaus Wiesbaden gezeigt, zu der auch ein Katalog produziert wird. Die Jury des Kunstpreises setzt sich aus fünf renommierten Experten zusammen, die über besondere Sachkenntnis auf den Gebieten Kunst und Fotografie verfügen.

„Schon seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit übergreifenden Fragen und Konzepten der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes“, erklärt Markus Hankammer, CEO Brita Group, die Wahl des diesjährigen Kunstpreismottos. „Unsere tägliche Arbeit dreht sich zwar um die knappe, schützenswerte Ressource Wasser. Aber auch die schonende Nutzung aller anderen natürlichen Ressourcen wie etwa Rohstoffe, Luft, Boden und Artenvielfalt ist Brita ein Anliegen und spielt eine wichtige Rolle für das Erreichen unseres Unternehmensziels: 2016, im Jahr unseres 50-jährigen Unternehmensjubiläums, wollen wir für 2015 carbon neutral sein, also für dieses Jahr eine ausgeglichene CO2-Bilanz aufweisen.“

Kunstsponsoring hat bei Brita Tradition. Von 1991 bis 2009 fanden in der Reihe „Kunst im Hause Brita“ mehr als 40 Ausstellungen statt. Vor allem junge Künstlerinnen und Künstler aus der Rhein-Main-Region hatten die Gelegenheit, ihre Werke am Unternehmenshauptsitz in Taunusstein auszustellen. Über den Ankauf einiger Arbeiten hat das Unternehmen eine Kunstsammlung aufgebaut, die aktuell rund 130 Werke umfasst und das Arbeitsumfeld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereichert. Daneben hat Brita seit 1993 vier Kunstpreise vergeben: 1993 in der Gattung Malerei, 1996 in Form eines Bildhauerinnen-Symposiums, 1999 im Bereich Fotografie. Nach einer längeren Pause war 2012 das Konzept, alle drei Jahre deutschlandweit einen Kunstpreis auszurufen, wieder aufgenommen worden. Am Fotowettbewerb mit dem Titel „Wasser – Linien – Perspektiven“ hatten damals bundesweit fast 300 Künstlerinnen und Künstler teilgenommen.

Info: www.kunstpreis.brita.de