Ausstellungen zu Karl dem Großen mit inSynergie

Seit Kurzem kann man drei Ausstellungen zum 1200. Todesjahr Karls des Großen 2014 in Aachen besuchen. inSynergie installierte in zwei dieser Ausstellungen verschiedenste Multimedia-Exponate. Das „Centre Charlemagne“ steht am Katschhof, dem früheren Innenhof der Pfalz zwischen Dom und Rathaus. Die museale Ausstellung zeichnet die Geschichte Karls und die Entwicklung seiner Stadt nach. inSynergie installierte hier zwei Vitrinen mit Verschiebemonitoren, die den Besuchern erlauben bestimmte Positionen anzusteuern und vertiefende Informationen über Touch-Displays abzurufen.

Gleich nebenan im Krönungssaal des Aachener Rathauses findet die flächenmäßig größte Sonderausstellung „Orte der Macht“ statt. Sie skizziert anhand von archäologischen und kunsthistorischen Zeugnissen die materiellen Grundlagen von Karls Herrschaft und gibt einen Eindruck von den äußeren Vorbildern, die ihn dazu motivierten, in Aachen einen „Ort der Macht” zu errichten. Das stimmungsvolle Ambiente des Krönungssaals wurde in die Ausstellung mit einbezogen. So befinden sich dort beispielsweise Wand-Fresken, die Schlüsselszenen aus dem Leben Karls zeigen. Mit Hilfe von Videoprojektionen werden einzelne Figuren und Details der Fresken visuell hervorgehoben und mit schriftlichen Erläuterungen kurz erklärt.

Info: www.insynergie.de