Ausstellung „Textile Vielfalt“ ab Oktober in Berlin

Wandbehänge, Schmuckobjekte, Collagen und Experimentelles sind das Ergebnis der 60-jährigen künstlerischen Arbeit im „Zirkel für Textilgestaltung“ Potsdam. Das Museum Europäischer Kulturen wird ab dem 19. Oktober in der Ausstellung „Textile Vielfalt. Objekte aus 60 Jahren künstlerischer Textilgestaltung in Potsdam“ die Arbeit dieser Gruppe, ihre künstlerischen Ergebnisse und das Spektrum textiler Kreativität vorstellen. Mit dem 10. Textiltag startet zugleich die Reihe der sieben Veranstaltungen im Rahmenprogramm.

Ausstellung „Textile Vielfalt“ ab Oktober in Berlin

Die Zirkel im Kulturbetrieb der DDR waren wichtiger Bestandteil des „Künstlerischen Volksschaffens“. Sie brachten beachtliche künstlerische Werke für den persönlichen und gesellschaftlichen Gebrauch hervor und beförderten Kunsterziehung und Geschmacksbildung. An sich als Freizeitbetätigung gedacht, entwickelte sich daraus hochprofessionelles künstlerisches Schaffen.

Die erste Veranstaltung und zugleich Auftakt der Ausstellung ist der Textiltag. Das Foyer und einige Ausstellungsräume verwandeln sich dann in ein textiles Experimentierlabor. Künstlerinnen zeigen in offenen Mini-Workshops ihre Kunstfertigkeit und leiten die Besucher an, textile Techniken anzuwenden. Kooperationspartner des Museums Europäischer Kulturen sind der Fachverband textil, Wissenschaft – Forschung – Bildung. Berlin/Brandenburg und das Nachbarschaftsmuseum Berlin.

Info: www.smb.museum

Entlang der Seidenstraße, 1982/ 2007, Applikation, 75 x 200 cm (Foto: Ute Franz-Scarciglia)