Naturhistorisches Museum Wien feiert 125. Geburtstag

Am 10. August 2014, vor genau 125 Jahren, wurde am Wiener Burgring das Naturhistorische Museum (NHM) eröffnet. Die Bauarbeiten unter der Leitung der Architekten Gottfried Semper (1803 – 1879) und Carl Hasenauer (1833 – 1894) dauerten rund zehn Jahre. Am 10. August 1889 nahm Kaiser Franz Josef I. die feierliche Eröffnung vor: „Dem Reiche der Natur und seiner Erforschung“, so lautet die kaiserliche Widmung über dem Eingangsbereich des Museums.

Naturhistorisches Musem Wien feiert 125. Geburtstag

Mit etwa 30 Millionen Sammlungsobjekten und mehr als 750.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr 2013 ist das NHM Wien eines der bedeutendsten naturwissenschaftlichen Museen der Welt. Seine frühesten Sammlungen sind über 250 Jahre alt, berühmte und einzigartige Exponate, etwa die 25.000 Jahre alte Venus von Willendorf, die vor über 200 Jahren ausgestorbene Stellersche Seekuh, riesige Saurierskelette sowie die weltweit größte und älteste Meteoritenschausammlung mit dem jüngsten spektakulären Neuzuwachs, dem Marsmeteoriten „Tissint“, und die neue anthropologische Dauerausstellung zum Thema „Mensch(en) werden“ zählen zu den Höhepunkten eines Rundganges durch 39 Schausäle. In den Forschungsabteilungen des Naturhistorischen Museums Wien betreiben etwa 60 Wissenschafterinnen und Wissenschafter aktuelle Grundlagenforschung in den verschiedensten Gebieten der Erd-, Bio- und Humanwissenschaften. Damit ist das Museum wichtiges Kompetenzzentrum für öffentliche Fragen und eine der größten außeruniversitären Forschungsinstitutionen Österreichs.

Naturhistorisches Musem Wien feiert 125. Geburtstag

Feiert das Haus am Maria-Theresien-Platz eigentlich am 10. August seinen 125. Geburtstag, hat sich die Generaldirektion entschieden, die Feierlichkeiten aufgrund der Urlaubszeiten am Sonntag, dem 28. September 2014 mit einem Tag der offenen Tür mit speziellem Sonderprogramm und bei freiem Eintritt für alle zu begehen. (Ein spezieller Folder dazu erscheint in der ersten September-Woche.)

Naturhistorisches Musem Wien feiert 125. Geburtstag

Auch ein besonderes Geburtstagsgeschenk für alle Besucherinnen und Besucher wird aktuell vorbereitet: Im Saal 16 im Hochparterre des Hauses wird ein digitales Fulldome-Planetarium eingerichtet. Mit dem Planetarium ergibt sich eine ganze neue Möglichkeit für das NHM Wien, denn die Fulldome-Projektion erlaubt eine ideale Ergänzung der Darstellung der Themen, die in der klassischen Museumsausstellung gezeigt werden – neue interaktive Vorstellungen bringen unser Haus in das 21. Jahrhundert und sprechen neue und vor allem junge Besuchergenerationen an.

Info: www.nhm-wien.ac.at

Naturhistorisches Museum Wien (Fotos: NHM/Kurt Kracher)