Münchens temporäres Museum: Ausstellungen im Olympiapark

Im Jahr 2003 beherbergte das alte Olympia-Radstadion mit den „Körperwelten“ die erste große Wanderausstellung im Münchner Olympiapark. 2009 fand dort die Deutschlandpremiere der Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ statt. Der Olympiapark München und SC Exhibitions, die Macher der Tutanchamun-Ausstellung und des aktuellen „Körperwelten“-Gastspiels, präsentieren nun jährlich wechselnd, jeweils über den Sommer, eine große Wanderausstellung in der Kleinen Olympiahalle.

Den Beginn der Ausstellungssommer-Reihe machte in diesem Jahr die Ausstellung „Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“, die noch bis 5. Oktober täglich zu sehen ist. 150.000 Besucher haben die Schau bisher besucht. Im nächsten Jahr steht dann der jung verstorbene Kindkönig Tutanchamun im Mittelpunkt. Die Geschichte der Entdeckung des Grabes erzählt die Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“, die ausschließlich mit Repliken arbeitet und deren Herzstück die Nachbildung der drei Grabkammern des Pharao ist. Seit der Deutschlandpremiere im Olympiapark 2009 haben 5,1 Millionen Besucher die Ausstellung unter anderem in Hamburg, Berlin, Paris, Brüssel, Madrid, Dublin, Amsterdam und Seoul gesehen. Ab 3. April 2015 kommt die Schau in frischem Gewand noch einmal nach München.

Die Suche nach neuen Ausstellungsideen ist ein Thema, dem sich das Touring Exhibitions Meeting vom 12. bis 14. September 2014 im Olympiapark widmen wird. Nach Paris und Berlin ist München die dritte Station dieser internationalen Konferenz für Ausstellungsmacher aus dem privaten und öffentlichen Bereich. Erwartet werden etwa 200 Teilnehmer aus über 30 Ländern.

Info: www.sc-exhibitions.com