David Bowie in Szene gesetzt

Mehr als 140.000 Besucher haben die Ausstellung David Bowie im Berliner Martin-Gropius-Bau gesehen. Am vergangenen Sonntag endete die Schau, die vom Londoner Victoria and Albert Museum kuratiert wurde. Der Veranstalter, die internationale Kommunikationsagentur Avantgarde, hat mit der Inszenierung ein gutes Echo von Kritikern und Besuchern eingefangen. Das große Medienecho zur Realisierung war durchweg positiv. Eine von der Agentur durchgeführte Befragung unter rund 2000 Besuchern ergab, dass über 93 Prozent der Besucher das Ausstellungserlebnis für gut oder sehr gut hielten.

Vom 20. Mai bis 24. August 2014 war die internationale Retrospektive des Lebens und Werks David Bowies zu sehen. Die multimedial inszenierte Show bot ein umfassendes audiovisuelles Ausstellungserlebnis. Avantgarde profitierte dabei von der Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern und Projekten aus dem Kulturbetrieb, darunter die documenta (13), die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, die O2 Worlds Hamburg und Berlin und die Semperoper Dresden.

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„Wir konnten darüber hinaus unsere umfassende Erfahrung in der Inszenierung internationaler Marken wie Audi, Google oder Wrigley auf David Bowie übertragen“, resümiert Avantgarde-Geschäftsführer Alexander Böttcher. „Wir haben Bowie ebenfalls als eine globale Marke begriffen, bei der es galt, ihr einzigartiges Image sensibel und authentisch darzustellen.“

Wie die Besucherbefragung zeigte, blieben mehr als die Hälfte der Besucher länger als 1,5 Stunden in der Ausstellung. Mit fast einem Drittel besuchten vor allem auch solche Menschen die Ausstellung, die sich nicht zu typischen Museumsgängern zählen. Gerade sie vermochte die Show überdurchschnittlich stark für Kunst- und Kulturprojekte allgemein zu begeistern. „Zudem gaben 64 Prozent der Befragten an, dass sie – unabhängig von ihrem Vorwissen – ihre Meinung gegenüber Bowie ziemlich oder sogar außerordentlich positiv verändert haben“, erklärt Böttcher. „Das unterstreicht einmal mehr die nachhaltige Wirkung von Erlebnisräumen.“

Martin Roth, Leiter des Victoria and Albert Museum, betont die zentrale Rolle von Avantgarde bei der Umsetzung der Ausstellung in Deutschland: „Die Ausstellung David Bowie war in Berlin ein großer Erfolg. Avantgarde, der Hauptveranstalter der Ausstellung, hatte das Selbstvertrauen, das finanzielle Risiko dieser bedeutenden Ausstellung auf sich zu nehmen, sowie die notwendigen Kapazitäten, um zu beweisen, dass sich das Risiko gelohnt hat. Der

Erfolg dieser innovativen Partnerschaft zwischen Kulturbetrieben und einer professionellen Kommunikationsagentur schafft einen inspirierenden Präzedenzfall.“

Info: www.davidbowie-berlin.de, www.avantgarde.de

Bowie Ausstellung in Berlin (Foto: Avantgarde/Thomas Bruns)