Das Küchenmonument vor der Berlinischen Galerie

Das Küchenmonument ist eine mobile soziale Skulptur, welche die Küche in den öffentlichen Raum bringt. Nach Liverpool, Duisburg, Utrecht und Venedig kommt das Küchenmonument nach Berlin und erweitert die Berlinische Galerie während ihrer Schließzeit in den Stadtraum. In Form einer Blase entfaltet sich direkt vor dem Museum ein durchscheinender Raum für temporäre Gemeinschaften. Die Berlinische Galerie lädt an vier Terminen zwischen August und Oktober zu Diskussionen über aktuelle urbane Themen, zu einem Workshop, Drinks und gemeinschaftlichem Kochen ein.

Das Küchenmonument vor der Berlinischen Galerie

Das Küchenmonument ist ein Projekt von raumlabor berlin und plastique fantastique. Die Gruppe raumlabor berlin wurde 1999 gegründet und verbindet seitdem in ihrer Praxis Kunst, Architektur und Urbanismus. Die aufblasbare, mobile Struktur Küchenmonument wurde bereits im Jahr 2006 konzipiert und an unterschiedlichen Orten gezeigt. Es existiert in zwei Zuständen: als unscheinbare, verzinkte mobile Box und als pneumatische Raumhülle, die sich in Form einer Blase aus der Skulptur heraus entfaltet. Sein Inneres kann flexibel gestaltet werden. Der Einsatz des Küchenmonuments vor der Berlinischen Galerie ist auch ein Beitrag zur Diskussion über die Nutzung des öffentlichen Raums in der Stadt und zur Interaktion des Museums mit seinem direkten Umfeld.

Info: www.berlinischegalerie.de , www.raumlabor.net

Küchenmonument (Foto: raumlabor berlin/Amin Akhtar)