Vi5ions der Kunsthalle Deutsche+Guggenheim gewinnt Gold beim BCP-Award

Die Publikation „Vi5ions“ für die Berliner Kunsthalle Deutsche+Guggenheim gewinnt Gold beim diesjährigen „Best of Corporate Publishing Award“ (BCP). Die Jury zeichnet den über 250 Seiten starken Katalog in der Kategorie Specials & Annuals – Corporate Book Dienstleistung / Handel aus. Für die Gestaltung verantwortlich ist die Peter Schmidt Group.

Vi5ions der Kunsthalle Deutsche+Guggenheim gewinnt Gold beim BCP-Award

Vi5ions behandelt die 15-jährige Kooperation der Solomon R. Guggenheim Foundation und der Deutschen Bank. Als retrospektive Publikation wurde der Katalog den wichtigsten Projektbeteiligten ausgehändigt und ehrt dabei insbesondere die mitwirkenden Künstler vergangener Ausstellungen. Der Titel verbindet den Namen der ersten Ausstellung „Visions of Paris“ mit dem der Jubiläumsausstellung „Visions of Modernity“. Der Gedanke des „Verbindens“ zieht sich zudem durch das gesamte Design der Publikation: durch ineinanderfließende Texte, Überlagerungen und verschachtelte Inhalte, die dennoch stets übersichtlich bleiben. Das großzügige Format räumt den Arbeiten zudem gebührend Raum ein. „Einer derart außergewöhnlichen Kooperation gebührt eine ebensolche Publikation“, so Gregor Ade, Managing Partner der Peter Schmidt Group. „Vi5ions ist bis ins Detail liebevoll gestaltet, hochwertig produziert und aufwändig verarbeitet – und entspricht damit sowohl dem Anspruch der Projektpartner, wie dem der Künstler.“

Die Berliner Kunsthalle Deutsche+Guggenheim zeigte bis 2013 in temporären Ausstellungen vorwiegend Kunst des 20. und 21. Jahrhundert, beispielsweise von Gerhard Richter, Kasimir Malewitsch oder Jeff Koons. Seit April 2013 befindet sich am selben Standort die Deutsche Bank Kunsthalle als Nachfolgeinstitut.

Info: www.deutsche-guggenheim.de

Vi5ions Cover (Foto: Peter Schmidt Group)