Personeller Wechsel im Kunstverein in Bremen

Am Dienstag, den 29. Juli 2014 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Kunstvereins in Bremen statt. Zu diesem Anlass erfolgten Neuwahlen des Vorstandes. Georg Abegg verabschiedete sich nach 20 Jahren aus seinem Amt als Vorsitzer des Kunstvereins in Bremen. Zum neuen Vorsitzer wurde Bernd Schmielau gewählt.

Personeller Wechsel im Kunstverein in Bremen

Nach 20 Jahren im Vorstand des Kunstvereins in Bremen verabschiedet sich Georg Abegg aus seinem Amt als Vorsitzer: „Ich freue mich sehr, dass unser Kunstverein, heute ein wesentlicher, nicht zu entbehrender Bestandteil unserer bremischen Bürgergesellschaft, ein kultureller Leuchtturm ist. Dass wir gemeinsam Bürger dieser Stadt, die Stadtgemeinde und der Bund ein großartiges Museum erstellt haben. Dass sich eine große Zahl ehrenamtlich tätiger Mitglieder bei uns engagieren. Dass wir ein hochqualifizertes Team beschäftigen und last but not least keine Schulden haben“, so Georg Abegg.

Unter dem Vorsitz von Georg Abegg wurden die Direktoren Christoph Grunenberg sowie Wulf Herzogenrath an die Kunsthalle berufen. Großprojekte während seiner Amtszeit waren die umfangreichen Um- und Erweiterungsbauten in den Jahren 1996 bis 1998 sowie in den Jahren 2009 bis 2011. Seit seinem Amtsantritt 1994 stieg die Mitgliederzahl des Vereins von rund 3.600 auf aktuell über 9.000 Mitglieder, womit der Kunstverein in Bremen deutschlandweit der mit Abstand größte Kunstverein ist.

Zum neuen Vorsitzer des Vorstandes des Kunstvereins wurde Bernd Schmielau gewählt: „Die Bremer Kunsthalle ist mit ihrer bedeutenden Sammlung ein großartiges Kunstmuseum, das auf einzigartige Weise in privater Trägerschaft vom Kunstverein mit seinen mehr als 9.000 Mitgliedern betrieben wird. Überwiegend getragen von großzügigen privaten Zuwendungen, Stiftungen und Vermächtnissen, verdient der Kunstverein mit seiner Kunsthalle jede Unterstützung. Durch die Wahl zum Vorsitzer des Kunstvereins fühle ich mich deshalb geehrt und verpflichtet zugleich. Ich freue mich auf die Aufgabe, gemeinsam mit den Mitgliedern des Vorstandes, den traditionsreichen Kunstverein mit all seinen Herausforderungen zu führen und danke den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagte Bernd Schmielau zu seinem Amtsantritt. Bernd Schmielau ist Rechtsanwalt und persönlich haftender Gesellschafter der H. Siedentopf (GmbH & Co. KG).

Außerdem verabschiedet sich Claus H. Wencke aus dem Vorstand des Kunstvereins. Er war seit 1986 Mitglied des Vorstandes und seit 1994 Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes, wo er die Funktion des Schriftführers inne hatte. Hervorzuheben ist sein besonderes Engagement für den Stifterkreis des Kunstvereins in Bremen, dessen Sprecher er anlässlich seiner Gründung 1984 wurde und bis 2014 war.

Den geschäftsführenden Vorstand bilden nun: Bernd Schmielau (Vorsitzer), Hans-Christoph Erling (stellv. Vorsitzer), Ulrich Keller (Rechnungsführer), Nicole Lamotte (Schriftführer), Dr. Torsten Köhne (Beisitzer).

Info: www.kunsthalle-bremen.de

Georg Abegg (Foto: Harald Rehling)